Publikationen
2024
Buchbeitrag
Idealbilder als Trugbilder entlarven - wissenschaftliche Karrierewege und Forschungspraxen in kritischer Betrachtung : eine Einleitung
Tiefel, Sandra; Hoffmann, Stefanie; Walterbach, Verena
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 1-9
Herausgeberschaft
Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion
Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2024, 1 Online-Ressource (109 Seiten, 2,65 MB), ISBN: 978-3-948749-44-6 Kongress: ZSM-Fachtagung 12 Magdeburg 2022.11.11-12[Literaturangaben; herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion"]
2023
Buchbeitrag
Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.
Hoffmann, Stefanie
In: M. Kondratjuk (2023), Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 112-115). Bielefeld: wbv/utb.
Herausforderungen einer dokumentarischen Forschung zu Digitalisierung und Digitalität.
Klinge, Denise; Hoffmann, Stefanie; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: S. Hoffmann, D. Klinge, D. Petersen & S. Rundel (Hrsg.) (2022), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 (S. 5-10). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Herausgeberschaft
Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 6
Hackbarth, Anja; Hoffmann, Stefanie; Hunold, Martin; Rundel, Stefan
In: SSOAR, 2023, 1 Online-Ressource
Artikel in Kongressband
Editorial: Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven und ihre Weiterentwicklung
Hackbarth, Anja; Hoffmann, Stefanie; Hunold, Martin; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode / Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung - Berlin : Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung, Bd. 6 (2023), Heft $p5-12
2022
Buchbeitrag
Erläuterungen zum Interviewleitfaden
Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 148-150). Berlin: Peter Lang.
Allgemeine Einbettung der Expert*inneninterviews
Hoffmann, Stefanie
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 145-147). Berlin: Peter Lang.
Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.
Hoffmann, Stefanie
In: J. Stiller, C. Laschke & L. Goecke (Hrsg.) (2022), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 97-119). Berlin: Peter Lang [peer-reviewed]
Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten
Hoffmann, Stefanie; Rundel, Stefan
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 369-390
Anlage der Auswertung
Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 150-152). Berlin: Peter Lang.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Dropout in adult education as a phenomenon of fit. An integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experience.
Thalhammer, Veronika; Hoffmann, Stefanie; Schmidt-Hertha, Bernhard; von Hippel, Aiga
In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (S. 231-246)
Herausgeberschaft
Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022.
Hoffmann, Stefanie; Klinge, Denise; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Rezension
Rezension von: Hof, Ch. & Egloff, B.: Handeln und Forschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv 2021.
Hoffmann, Stefanie
In: Erziehungswissenschaftliche Revue 21, Nr. 4. URL:
2021
Buchbeitrag
Erkenntnistheoretische Relevanzen von Standortgebundenheiten - über die 'zugreifende Kraft' seinsverbundenen Denkens für eine lebendige Theoriebildung.
Hoffmann, Stefanie
In: M. Karcher & S. Rödel (Hrsg.) (2012), Lebendige Theorie (S. 177-189). Hamburg: textem Verlag
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung.
Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 241-264)
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Drop-out in der Weiterbildung – eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out.
Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 31-46)
2016
Wissenschaftliche Monographie
Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis – Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Hoffmann, Stefanie
In: Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report).