Stefanie Hoffmann
M.A. Stefanie Hoffmann
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Um eine Sprechzeit mit mir zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail. Die Sprechstunden finden nach Bedarf statt.
- Seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Projekt „First-Generation-Studierende als Zielgruppe privater Hochschulen – Formen und Bedingungen organisationaler Unterstützung“, Institut I: Bildung, Beruf und Medien, Bereich Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Olaf Dörner)
- 2017-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenen-/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Prof. Dr. Aiga von Hippel)
- 10/2019-11/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Hans-Böckler-Stiftungs-Projekt WB_VHS_ZuLL „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen“
- 10/2017-10/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt „Analyse von Drop-out in der Weiterbildung (Verbreitung, Einflussfaktoren, Auswirkungen) – Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorieperspektive auf Drop-out“
- 2015-2018 Zertifikatsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
- 2015-2016 Projektkoordinatorin des Projekts „Übergreifende Veranstaltungen im Mentoring“ innerhalb des Projekts „SUPPORT-Qualitätspakt für die Lehre“ (Freie Universität Berlin)
- 2015 Master of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Humboldt-Universität zu Berlin)
- 2011-2015 Ausbilderin und Studienberaterin für die Zertifikatsstudiengänge Mediation und Coaching (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH)
- 2011 Bachelor of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Freie Universität Berlin)
- 2009-2011 Ausbildung zur Mediatorin und Coach (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Erwachsenenbildung & Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
- Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e. V. (ces)
- Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
- Kollektive Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (Koll|AG|E)
Funktionen:
- Vorstandsmitglied des Centrums für Evaluations- und Sozialforschung e. V. (ces) (seit 2021; 2. Vorstandsvorsitzende seit 2023)
- Mitglied im Wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich (seit 2020)
- Administratorin der Mailingliste dgfe-eb (https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/dgfe-eb) der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (2020-2024)
- Mitglied in der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin (2017-2023)
Forschungsschwerpunkte:
- Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
- Lern- und Bildungsprozesse im biographischen Kontext
- Teilnehmendenforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (v.a. in Bezug auf Drop-out)
- Standortgebundenheit in der Erkenntnisgenerierung
- Soziale Ungleichheit und soziale Mobilität
2024
Buchbeitrag
Idealbilder als Trugbilder entlarven - wissenschaftliche Karrierewege und Forschungspraxen in kritischer Betrachtung : eine Einleitung
Tiefel, Sandra; Hoffmann, Stefanie; Walterbach, Verena
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 1-9
Herausgeberschaft
Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion
Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2024, 1 Online-Ressource (109 Seiten, 2,65 MB), ISBN: 978-3-948749-44-6 Kongress: ZSM-Fachtagung 12 Magdeburg 2022.11.11-12[Literaturangaben; herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion"]
2023
Buchbeitrag
Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.
Hoffmann, Stefanie
In: M. Kondratjuk (2023), Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 112-115). Bielefeld: wbv/utb.
Herausforderungen einer dokumentarischen Forschung zu Digitalisierung und Digitalität.
Klinge, Denise; Hoffmann, Stefanie; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: S. Hoffmann, D. Klinge, D. Petersen & S. Rundel (Hrsg.) (2022), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 (S. 5-10). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Herausgeberschaft
Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 6
Hackbarth, Anja; Hoffmann, Stefanie; Hunold, Martin; Rundel, Stefan
In: SSOAR, 2023, 1 Online-Ressource
Artikel in Kongressband
Editorial: Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven und ihre Weiterentwicklung
Hackbarth, Anja; Hoffmann, Stefanie; Hunold, Martin; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: Jahrbuch Dokumentarische Methode / Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung - Berlin : Centrum für Qualitative Evaluations- und Sozialforschung, Bd. 6 (2023), Heft $p5-12
2022
Buchbeitrag
Erläuterungen zum Interviewleitfaden
Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 148-150). Berlin: Peter Lang.
Allgemeine Einbettung der Expert*inneninterviews
Hoffmann, Stefanie
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 145-147). Berlin: Peter Lang.
Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.
Hoffmann, Stefanie
In: J. Stiller, C. Laschke & L. Goecke (Hrsg.) (2022), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 97-119). Berlin: Peter Lang [peer-reviewed]
Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten
Hoffmann, Stefanie; Rundel, Stefan
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 369-390
Anlage der Auswertung
Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria
In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 150-152). Berlin: Peter Lang.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Dropout in adult education as a phenomenon of fit. An integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experience.
Thalhammer, Veronika; Hoffmann, Stefanie; Schmidt-Hertha, Bernhard; von Hippel, Aiga
In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (S. 231-246)
Herausgeberschaft
Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022.
Hoffmann, Stefanie; Klinge, Denise; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan
In: Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).
Rezension
Rezension von: Hof, Ch. & Egloff, B.: Handeln und Forschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv 2021.
Hoffmann, Stefanie
In: Erziehungswissenschaftliche Revue 21, Nr. 4. URL:
2021
Buchbeitrag
Erkenntnistheoretische Relevanzen von Standortgebundenheiten - über die 'zugreifende Kraft' seinsverbundenen Denkens für eine lebendige Theoriebildung.
Hoffmann, Stefanie
In: M. Karcher & S. Rödel (Hrsg.) (2012), Lebendige Theorie (S. 177-189). Hamburg: textem Verlag
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung.
Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 241-264)
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Drop-out in der Weiterbildung – eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out.
Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 31-46)
2016
Wissenschaftliche Monographie
Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis – Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Hoffmann, Stefanie
In: Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report).
2025 (in Vorb.) |
Zwischen akademischer Bildung und schulförmiger Wissensvermittlung – die diversitäts(un)sensible Begegnung zwischen Lehrenden und First-Generation-Studierenden an privaten Hochschulen (Stefanie Hoffmann) Beitrag im Rahmen des 10. Forums Pädagogische Organisationsforschung im Vorfeld der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik 2025 (Freie Universität Berlin) |
2025 (in Vorb.) |
Lernunterstützung (First-Generation-)Studierender im Fernstudium – Unterstützungspraxen an privaten Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Homogenitäts- und Diversitätsorientierung (Aline Fuß, Stefanie Hoffmann, Stefanie Kessler, Olaf Dörner) Beitrag im Panel "Emerging Pathways: Gelingendes Studieren in Fernstudiengängen" auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen. Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung" (Universität Mannheim) |
2024 |
First-Generation-Studierende als Lernende an privaten Hochschulen? Spuren sozialräumlicher Öffnung und Schließung durch diversitätssensible Lehre (Olaf Dörner, Stefanie Hoffmann) Beitrag im Panel „Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem: sozialräumliche Öffnung durch private Hochschulen?“ (Chairs: Hoffmann, Stefanie & Kessler, Stefanie) auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“ (Pädagogische Hochschule Wien, Österreich) |
2024 |
Becoming a First-Gen Scientist – Making changes in habitus over the lifespan visible through biographical research and documentary method (Stefanie Hoffmann) Beitrag auf der Tagung "Biographical research quo vadis? New and recurring challenges in the study of life (hi)stories and social change" (Eötvös Loránd University (ELTE) Budapest, Ungarn) |
2024 |
Wissenschaftlerinnen der ersten Generation zwischen (Ansprüchen der) Transition und Transformation – eine klassismuskritische Betrachtung von Bildungsaufsteigerinnen im bildungs- und berufsbezogenen Erfahrungsraum der Hochschule (Stefanie Hoffmann) Beitrag auf der Fachtagung „Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung – Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“ (Technische Universität Darmstadt) |
2023 |
Von wo aus schauen wir auf das Beforschte? Zur Relevanz von Reflexionen als Forscher*in (Stefanie Hoffmann) Session auf dem Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) |
2022 |
Standortgebundenheit als Erkenntnisbedingung statt -hindernis – Habitualisierte Praktiken des Erkennens und Reflexivitätsansprüche in der (qualitativen) Forschungspraxis (Stefanie Hoffmann) Beitrag auf der Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion" (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) |
2022 |
Zur Irritation in Forschungswerkstätten: Anlass zur Eingemeindung verschiedener Perspektiven in vorherrschende Standortgebundenheit(en)? (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel) Beitrag auf der Jahrestagung des Centrums für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (Goethe-Universität Frankfurt) |
2022 |
Re-Konstruktion im Elfenbeinturm oder im Kollektiv? – Zur Rolle von Forschungswerkstätten in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel) Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung" (Europa-Universität Flensburg) [1. Platz des wbv-Posterpreises] |
2022 |
Au revoir la trajectoire?! – Nachdenken über soziostrukturelle Entgrenzungen und transformatorische Bildung (Stefanie Hoffmann) Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Ent|grenz|ungen" im Panel "Entgrenzungen und Krise – Orientierungslosigkeit oder Bildung?" (Universität Bremen) |
2021 |
Drop-out in der Weiterbildung im Kontext von Passungsfragen – Diskussion einer Passungstypologie und eines Modells zur situativen Nicht-Passung im Kontext internationaler Drop-out-Modelle (Stefanie Hoffman, Aiga von Hippel, Bernhard Schmidt-Hertha, Veronika Thalhammer) Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen" (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) |
2021 |
Aufgestiegen und gewandelt? Wissenschaftlerinnen der ersten Generation im Fokus bildungstheoretisch fundierter Biografieforschung (Stefanie Hoffmann) Vortrag auf der Interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der OVGU "Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität" (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) |
2020 |
Moderation eines Diskussionsforums zum Vortrag „Was macht Covid-19 mit qualitativer Forschung?“ von Jo Reichertz im Rahmen des Online-Forums "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von Covid-19" (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)) |
2020 |
„Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken (Stefanie Hoffmann) Digitale Posterpräsentation auf der Website zum (aufgrund von Covid-19 abgesagten) 27. DGfE-Kongress 'Optimierung' (Universität zu Köln) |
2020 |
Alles nur Illusion? – (V)erklärten Bildungsprozessen auf der Spur (Stefanie Hoffmann) Diskussionsbeitrag auf der Arbeitstagung 'Lebendige Theorie' (Humboldt-Universität zu Berlin) |
2019 |
„Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken (Stefanie Hoffmann) Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) [1. Platz des wbv-Posterpreises] |
2019 |
Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times - Analytical Reflection on Causes of Dropout (Stefanie Hoffmann & Maria Stimm) Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 - 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (Universität Hamburg) |
2019 |
Als Wissenschaftlerin der ersten Generation aus dem nicht-akademischen Milieu in das akademische (Arbeits-)Feld – eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen anhand biographischer Interviews (Stefanie Hoffmann) Vortrag im Rahmen der 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin) |
2018 |
„Drop-out“ als Ausdruck von Weiterbildungsverhalten. Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen „Drop-out“ (Stefanie Hoffmann & Veronika Thalhammer) Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) |
2024 |
Dokumentarische Interpretation von Interviews (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel) |
2023 | From Where I Stand - Zur Relevanz der Reflexion eigener Standortgebundenheit(en) im Forschungsprozess (Stefanie Hoffmann) Workshop für das Promotionskolleg „Dialektik der Teilhabe“ am Institut für Sozialforschung der Goethe-Universität Frankfurt |
2021 | "You can't be what you can't see" - oder doch? Ein bildungstheoretischer Blick auf soziale Mobilitätsprozesse von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation (Stefanie Hoffmann) Virtueller Gastvortrag am Büro für Gleichstellungsfragen (BfG) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) |
2021 | "ForschungsLERNwerkstatt" (Stefanie Hoffmann, Stefan Rundel, Barbara Gyurasits, Verena Walterbach) Virtueller Workshop am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) |
2021 | "ForschungswerkstattMATCHING" (Stefanie Hoffmann, Stefan Rundel, Barbara Gyurasits, Verena Walterbach) Virtueller Workshop am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) |