Christoph Damm

Wiss. Mitarbeiter

Dr. Christoph Damm

Institut 1: Bildung, Beruf und Medien
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40B-137
Sprechstunde

Um eine Sprechzeit bei mir buchen, nutzen Sie bitte den folgenden Link zu meiner Planungsseite auf Calendy:

 

Termin auf Calendly buchen (ext. Link)

 

  • Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres die Sprechzeiten als Videocall statt. In der Regel nutze ich Zoom für die Besprechungen. Alternativ kann auch Skype genutzt werden.
  • Alternativ können mir eine Telefonkonferenz durchführen, wenn es für Sie nicht möglich ist, an einem Videocall teilzunehmen. Hinterlassen Sie mir bitte dafür bei der Terminbuchung einen Hinweis und ich sende Ihnen dann die Daten für einen Telefonkonferenzraum, in den Sie sich zur Besprechung einwählen können.
Vita
seit 2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung)
2019Promotion an der Universität der Bundeswehr München. Thema der Dissertation "Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung" (Summa cum laude)
2018 - 2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Organisationspädagogik)
2015 - 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Medien- und Erwachsenenbildung)
2015 - 2018Promotionsbegleitender Zertifikatsstudiengang "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2014 - 2015Freier Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes "Stadtteilbezogene Grundbildung und Alphabetisierung" der Volkshochschule Magdeburg
2012 - 2015Studium der Erwachsenenbildung (Master of Arts, berufsbegleitend) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2008 - 2015Bildungsreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, u.a. Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zu Themen der Gender- und Medienpädagogik
2006 - 2009Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Profil
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
  • Zugänge und Ausschlüsse wissenschaftlicher Weiterbildung
  • Grenzen sozialer Welten
  • Organisationen, Kooperationen und Netzwerke der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung, insbesondere der Dokumentarischen Methode der Interpretation und der Grounded Theory Methodologie

Mitgliedschaften
  • Sektion Erwachsenenbildung der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE),
  • Sektion Organisationspädagogik der DGfE
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
  • Wissenschaftlicher Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich (https://budrich.de/nachwuchsbeirat/)

Funktionen
  • Mitglied im Prüfungsausschuss für Weiterbildungsstudiengänge, Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Administrator der Mailingliste komm-eb (https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/komm-eb) für die Erwachsenenbildung im deutschsprachigen Raum
  • Administrator der Mailingliste dgfe-eb (https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/dgfe-eb) der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
Publikationen

2020

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Hof, Christiane [VerfasserIn eines Geleitwortes] 

Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Springer eBooks; Education and Social Work; Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens)

2019

Buchbeitrag

Damm, Christoph 

Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 79-105, 2019

Damm, Christoph;  Dick, Michael;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Frosch, Ulrike;  Schäfer, Erich;  Vieback, Linda 

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung: Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung - Bielefeld: wbv Media, 2019 . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Damm, Christoph;  Frosch, Ulrike;  Vieback, Linda 

Einleitung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung: Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung - Bielefeld: wbv Media, 2019 . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Brand, Heike;  Damm, Christoph 

Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung
In: Weinheim: Beltz Juventa, S. 255-263, 2019

Damm, Christoph;  Sturm, Nico 

Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 15-28, 2019

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden: Springer VS, S. 153-161, 2019 - (Organisation und Pädagogik; 26)

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden: Springer VS, S. 95-104, 2019

Herausgeberschaft

Damm, Christoph [HerausgeberIn];  Frosch, Ulrike [HerausgeberIn];  Vieback, Linda [HerausgeberIn] 

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung
In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 1. Auflage, 160 Seiten - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Rezension

Damm, Christoph 

[Rezension von: Organisation und Profession]
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel: DGWF, 1, S. 59-60, 2019

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Henning, Deborah 

Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2)

2018

Artikel in Zeitschrift

Wagner, Farina;  Stimm, Maria;  Trumann, Jana;  Kondratjuk, Maria;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Rosenberg, Hannah;  Damm, Christoph 

Debatten entfachen - ein Forum für kritischen Austausch eröffnen
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1.2018, 1, S. 5-14

Wagner, Farina;  Stimm, Maria;  Trumann, Jana;  Kondratjuk, Maria;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Rosenberg, Hannah;  Damm, Christoph 

Editorial
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1.2018, 1, S. 3-4

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph;  Vieback, Linda;  Merkt, Marianne;  Frosch, Ulrike;  Wagner, Ina;  Krüger, Stina 

Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 20 S.

Herausgeberschaft

Damm, Christoph;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Kondratjuk, Maria;  Rosenberg, Hannah;  Trumann, Jana;  Stimm, Maria;  Wagner, Farina 

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
In: Barbara Budrich Verlag ; ;

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Poltische Erwachsenenbildung im "Demokratielabor" - Impuls für eine Streitkultur als Form der rationalen Selbstvergewisserung
In: Forum Erwachsenenbildung - Münster: Waxmann, Bd. 51.2018, 4, S. 6-8

Rezension

Damm, Christoph 

Maria Kondratjuk (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
In: Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 74-75

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dick, Michael [HerausgeberIn];  Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn] 

Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB), Illustrationen - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1)

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf 

Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain - strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB - Kassel: DGWF, 1, S. 92-98, 2017

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bechmann, Martin;  Damm, Christoph;  Fredrich, Helge;  Frosch, Ulrike;  Krüger, Stina-Katharina;  Vieback, Linda 

Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - forschungsbasierte Projektarchitekturen
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB - Kassel: DGWF, 2, S. 32-40, 2016

Buchbeitrag

Damm, Christoph;  Sabla, Kim-Patrick 

Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit – Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit?
In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S.212-226.

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen - das Beispiel Stadtteilbezogene Grundbildung einer städtischen Volkshochschule
In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 41-51, 2016

2015

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Damm, Christoph;  Kabs-Ballbach, Kai;  Marggraff, Annika 

Eine Alternative im Netz. Warum ein Gendermagazin für und von Jugendlichen bedeutsam sein kann
In: merz medien + erziehung, Nr. 5/2015, S. 62-68

Wissenschaftliche Monographie

Birkner, Achim;  Damm, Christoph 

Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen - hochschulinterne Broschüre für Studiengangsentwickler_innen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, Version #1, Stand: Oktober 2015, 1 Online-Ressource (22 Seiten, 0,60 MB)

2014

Anderes Material

Damm, Christoph 

"weil wir könn's halt". Eine Perspektive auf Jungen und ihre Gesundheit.
In: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg.

Vorträge

12.01.2018

Hochschulweiterbildung in fünf Akten.
Symposium „Hochschulweiterbildung durch Forschung verstehen und gestalten" an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Ulrike Frosch, Deborah Hennig, Marianne Merkt, Linda Vieback und Ina Wagner)

17.11.2017

Anerkennung und Anrechnung in der Hochschulweiterbildung. Ergebnisse einer zweiteiligen Studie.
Ergebnispräsentation im Verbundprojekt „Weiterbildungscampus Magdeburg“.

04.10.2017

Forschungsergebnisse. Studie zu Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Kommission Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal.

27.09.2017

Anrechnungsberatung als Möglichkeit der Öffnung von Hochschulen? Struktur und Praxis der Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Beratung“ an der Universität Hildesheim.

15.09.2017

Nachhaltige Mauern der Hochschulweiterbildung? Anrechnung im Spannungsfeld von hochschulischer Logik, berufspraktischer Rationalität und gesellschaftlichem Auftrag zum Lebenslangen Lernen.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

14.09.2017

Mediale Orientierungen von Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Johannes Fromme und Deborah Hennig)

24.11.2016

Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Anrechnungswerkstatt „Stand und Perspektiven der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

19.09.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
nexus-Tagung der HRK zum Thema „Gelebte Anerkennungskultur“ an der Universität Bremen.

15.09.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Die Vielfalt der Lifelong Learners“ an der Universität Wien. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

08.04.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in weiterbildenden Studiengängen. Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

24.06.2015

Vorstellung der Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Achim Birkner)
Projekte
Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 01.04.2020 - Ansprechpartner: Dr. Christoph Damm