Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
  • Bildung als Transformation und Bewältigung von Krisen in der Sozialen Arbeit
  • Erziehung als stellvertretende Krisenbewältigung durch Professionelle der Sozialen Arbeit
  • Sozialpädagogisches Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
  • Außerschulische Jugendbildung
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Rekonstruktive Sozial- und Bildungsforschung im Rahmen der Dokumentarischen Methode der Interpretation sowie der Grounded Theory Methodologie
  • Organisationen, Kooperationen und Netzwerke in Erziehungs- und Bildungskontexten

• Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. (BAGJ) (Vorstandsmitglied)
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Mitglied in der AG Forschung und erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland)
  • Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)

Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule Magdeburg-Stendal
    • Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Leiter der Kommission für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Mitglied im Fachbereichsrat Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Oktober 2021)

• Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster