Vorträge
15.10.2024 |
Kompetenzorientierte Potenzialanalyse im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung(-sforschung) (Katharina Maria Pongratz) WorkShop am Institut für Molekulare und Klinische Immunologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
27.09.2024 |
Inklusion und Erwachsenenbildung Moderation der Session 4b zu Inklusion und Erwachsenenbildung anlässlich der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2024 in Essen. |
26.09.2024 |
Labor(-forschung) und inklusive Erwachsenenbildung |
25. - 27.09.2024 |
Erwachsenenbildung(sforschung) inklusiv!?! Panel: Spannungsfelder inklusiver Erwachsenenbildung: Ambivalenzen und Potentiale in Theorie, Methodologie und empirischen Befunden (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz, Judith Zadek) Vortrag anlässlich der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2024 in Essen. Link |
02.09.2024 |
Mensch und Computer 2024 Workshop: Bedürfnisse sind unterschiedlich und verändern sich, Methoden auch? Umdenken bei Forschungsmethoden Vortrag anlässlich des Workshops „Mensch und Computer“ der Universität St. Gallen zu dem Thema „Participative Co-Design for inclusive AI: Challenges and Initial Steps for the Development of Inclusive Voice User Interfaces“. Link |
14.05.2024 |
Das Trilemma der Inklusion (Katharina Maria Pongratz) Vortrag alnässlich der Ringvorlesung "Soziologische Perspektiven auf Inklusion in schulischen und beruflichen Bildungsprozessen" von Dr. Karolina Siegert am Lehrstuhl für Rehabilitationspädagogik |
26.04.2024 |
Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz) Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link |
12.03.2024 |
Quereinstieg ins Lehrarmt als Bildungstransformation (der Gesellschaft und der universitären Lehrer*innenbildung) durchgeführt von Prof. Dr. Erika Gericke, Dr. Ilka Benner, Clemens Hafner Diskutantin anlässlich der ad hoc Gruppe auf dem 29. DGfE Kongress 2024. Krisen und Transformationen an der Luther-Universität Halle-Wittenberg |
21.02.2024 |
Partizipative/Inklusive Forschung – Zugänge und Verortung (Wiebke Curdt, Katharina Maria Pongratz) Themenwerkstatt anlässlich der 21. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft Link |
22.11.2023 |
Systemischer "Notfallkoffer" für den Deutschunterricht (Christine Wolf, Katharina Maria Pongratz) Seminar für und mit GymnasiallehrerInnen Fachdidaktik Deutsch am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) |
17.06.2023 |
Exklusion durch inklusive Hochschulbildung – Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen Vortrag anlässlich der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung: Erfahrungen der Inklusion Link |
12. - 14.05.2023 |
Das Trilemma der Inklusion (k)eine "One-Fits-All-Lösung" für Diversität entlang der Bildungskette? (Katharina Maria Pongratz, Christine Wolf) Seminar für StipendiatInnen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH |
04.05.2023 |
Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz) Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link |
.03.2023 |
Reflexion, Rhetorik und Haltung(en) in der inklusiven Weiterbildung (Katharina Maria Pongratz & Christine Wolf) Grundlagenseminar für GruppenleiterInnen einer Werkstatt für behinderte Menschen an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
17.03.2023 | Transformation (in) der Hochschulweiterbildung: Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen (Katharina Maria Pongratz) Projektvorstellung anlässlich der 10. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. an der TU Dresden Link |
02.03.2023 | Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz) Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 20. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch |
23.01.2023 |
Kulturhistorische Schule trifft inklusive Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz) |
23.09.2022 |
Zur Frage von Standortgebundenheit am Beispiel inklusiv erhobener Daten. Rekonstruktive Erwachsenenbildungsforschung mit Erwachsenen mit einer diagnostizierten Intelligenzstörung (Katharina Maria Pongratz) Link |
16.09.2022 |
Corona als Krise? Zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Volkshochschulen. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen (Prof. Dr. Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz & Stefan Rundel) Link |
02.07.2022 |
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Link |
22.06.2022 |
Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung Vorstellung des Forschunsgvorhabens anlässlich der 19. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft (online Vortrag) |
06.05.2022 |
Qualitative Bildungsforschung "barrierearm" (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Meet-the-Expert-Session anlässlich des ZSM Jubiläumsworkshops an der Otto-von-Geuricke Universität in Magdeburg |
01.04.2022 |
Werkstätten für behinderte Menschen - ein Bildungsort für ALLE? (Katharina Maria Pongratz und Martin Herz, Geschäftsführer Lebenshilfewerke Trier) Vortrag anlässlich der DGfE Sektionstagung für Organisationspädagogik an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg |
17.03.2022 |
Bildungsfachkräfte - wissenschaftliches Personal der Zukunft? Posterpräsentation anlässlich der 9. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung zusammen mit der DGWF zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung und Zukunft“ an der FernUniversität in Hagen |
14.03.2022 |
Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen ale (Weiter-)Bildungsorte für erwachsene mit einer geistigen Behinderung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Beitrag im Symposium Entgrenzung fremder Orte: Organisation(en) und ihre Spielräume - Organisationspädagogigische und andere Grenzbearbeitungen anlässlich des DGfE Kongresses 2022 in Bremen (online Vortrag) |
11.06.2021 |
„Sehnsucht nach Bildung?“ – Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung“ Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 18. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch Claudia Lobe (Bielefeld) und Nils Bernhardsson-Laros (Eichstätt-Ingolstadt) (online Veranstaltung) |
07.06.2021 |
Podiumsdiskussion der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Forschungen zu Inklusion: Zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis“ (organisiert von Jens Geldner, Gertraud Kremsner und Mira Brummer) Moderation des Themenforums Nr. 2 "Verhältnisbestimmungen zwischen Politik und Pädagogik entlang des Inklusionsbegriffes" |
26.05.2021 |
„Sehnsucht nach Bildung“ - Qualitative Bildungsforschung mit und über nicht traditionell Studierende (Katharina Maria Pongratz, Weiterbildungsforschung und Verena Walterbach, Biografieforschung) Vortrag auf der interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Otto-von-Guericke-Universität „Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität“ (online Veranstaltung) |
05.02.2021 |
Sehnsucht nach Bildung: Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Projektvorstellung zur Modifikation des Forschungsdesigns anlässlich der Materialeinreichung in AG 21 bei Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim) und Sandra Tiefel (Magdeburg), (online Veranstaltung) |
11.01.2021 |
Ringvorlesung Gender und Diversity entdecken – Kulturwandel an Hochschulen Moderation der Ringvorlesung anlässlich des Vortrages von Petra Stemmer (Universität zu Köln) zum Thema Inklusion an Hochschulen – ein praxisorientierter Blick |
04.09.2020 |
Gesund im und durch den Berufsalltag der Universität: Burnout, Suchtverhalten, Stress – Warnsignale erkennen und präventiv handeln Vortrag im Rahmen einer wissenschaftlichen Weiterbildung am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
26.02.3020 |
Formale Grenzen überschreiten. Neue Gänge ermöglichen. – Qualitative Bildungsforschung mit und über erwachsene Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung Vortrag anlässlich der 34. Inklusionsforscher*innen Tagung an der Universität und der Pädagogischen Hochschule Wien |
30.01.2020 |
Systemische Fragetechniken und qualitative Bildungsforschung - Das biografische Interview und der Einsatz zirkulärer Fragetechniken Vortrag anlässlich des Abschlusskolloquiums am Institut für Systemische Therapie und Forschung in Magdeburg |
16.01.2020 |
Sehnsucht nach Bildung - eine qualitative Studie zu inklusiver Erwachsenen-/Weiterbildung in Deutschland Vortrag im Promotionskolloquium des Lehrstuhls für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion, Universität Leipzig |