Christoph Damm

Prof. Dr. Christoph Damm

Vita

seit 2022

seit 2021

seit 2021

Erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft
für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF)

Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. und Deligierter im Bundesforum Männer

Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung, Leiter der Kommission für Weiterbildung und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal

seit 2020

Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal

2019 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung)

2019

Promotion an der Universität der Bundeswehr München. Thema der Dissertation "Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung" (Summa cum laude)

2018 - 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Organisationspädagogik)

2015 - 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Medien- und Erwachsenenbildung)

2015 - 2018

Promotionsbegleitender Zertifikatsstudiengang "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2014 - 2015

Freier Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes "Stadtteilbezogene Grundbildung und Alphabetisierung" der Volkshochschule Magdeburg

2012 - 2015

Studium der Erwachsenenbildung (Master of Arts, berufsbegleitend) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2008 - 2015

Bildungsreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, u.a. Jugendbildungsarbeit in diversen pädagogischen Kontexte sowie Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zu Themen der Gender- und Medienpädagogik

2006 - 2009

Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Profil
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
  • Bildung als Transformation und Bewältigung von Krisen in der Sozialen Arbeit
  • Erziehung als stellvertretende Krisenbewältigung durch Professionelle der Sozialen Arbeit
  • Sozialpädagogisches Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
  • Außerschulische Jugendbildung
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Rekonstruktive Sozial- und Bildungsforschung im Rahmen der Dokumentarischen Methode der Interpretation sowie der Grounded Theory Methodologie
  • Organisationen, Kooperationen und Netzwerke in Erziehungs- und Bildungskontexten

Mitgliedschaften
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. (BAGJ) (Vorstandsmitglied)
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Mitglied in der AG Forschung und erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland)
  • Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
  • Wikimedia Deutschland e.V.
  • 1. FC Magdeburg e.V.

Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule Magdeburg-Stendal
    • Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Leiter der Kommission für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
    • Mitglied im Fachbereichsrat Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Oktober 2021)

  • Publikationen

    2024

    Begutachteter Zeitschriftenartikel

    Erwachsenenerziehung ist notwendig. Ein Begründungsversuch aus Sicht der Sozialen Arbeit

    Damm, Christoph

    In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 6, Heft 1-2023, S. 53-62

    2021

    Artikel in Zeitschrift

    Editorial

    Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Freide, Stephanie; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Alexander, Carolin; Wagner, Farina

    In: "Who cares" - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021 . - 2021, S. 4-10

    Herausgeberschaft

    "Who cares" - 'Nachwuchs'fragen in den Erziehungswissenschaften

    Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Freide, Stephanie; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Alexander, Carolin; Wagner, Farina

    In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 4, Nr. 6 (2021))

    2020

    Anderes Material

    Politizität in der Erwachsenenbildung

    Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Wagner, Farina; Stimm, Maria

    In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 3, Nr. 5 (2020))

    Theorie*Praxis - Perspektivierungen

    Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana

    In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 3, Nr. 1 (2020))

    Wissenschaftliche Monographie

    Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung

    Damm, Christoph; Hof, Christiane

    In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, Dissertation Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften, Neubiberg 2019, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27600-3

    2019

    Buchbeitrag

    Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung

    Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda

    In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

    Einleitung

    Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda

    In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

    Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung

    Damm, Christoph

    In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 79-105

    Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018

    Damm, Christoph; Sturm, Nico

    In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 15-28

    Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit

    Dörner, Olaf; Damm, Christoph

    In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 95-104

    Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern

    Dörner, Olaf; Damm, Christoph

    In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden : Springer VS . - 2018, S. 153-161 - (Organisation und Pädagogik; 26)

    Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung

    Brand, Heike; Damm, Christoph

    In: Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 255-263

    Rezension

    [Rezension von: Organisation und Profession]

    Damm, Christoph

    In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF , 2013 . - 2019, Heft 1, S. 59-60

    Wissenschaftliche Monographie

    Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht

    Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Henning, Deborah

    In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2), ISBN: 978-3-944722-78-8

    2018

    Artikel in Zeitschrift

    Debatten entfachen - ein Forum für kritischen Austausch eröffnen

    Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Rosenberg, Hannah; Damm, Christoph

    In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 5-14

    Editorial

    Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Rosenberg, Hannah; Damm, Christoph

    In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 3-4

    Begutachteter Zeitschriftenartikel

    Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung

    Damm, Christoph; Vieback, Linda; Merkt, Marianne; Frosch, Ulrike; Wagner, Ina; Krüger, Stina

    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 20 S.

    Herausgeberschaft

    Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung

    Damm, Christoph; Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Rosenberg, Hannah; Trumann, Jana; Stimm, Maria; Wagner, Farina

    In: Barbara Budrich Verlag;

    Rezension

    Maria Kondratjuk (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

    Damm, Christoph

    In: Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 74-75

    Wissenschaftliche Monographie

    Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme

    Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes

    In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1), ISBN: 978-3-944722-68-9 [Literaturverzeichnis: Seite 89-95]

    Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

    Politische Erwachsenenbildung im "Demokratielabor" - Impuls für eine Streitkultur als Form der rationalen Selbstvergewisserung

    Dörner, Olaf; Damm, Christoph

    In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf / DEAE, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V.: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf - Münster: Waxmann, Bd. 51 (2018), 4, S. 6-8

    2017

    Begutachteter Zeitschriftenartikel

    Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain - strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung

    Damm, Christoph; Dörner, Olaf

    In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2017, Heft 1, S. 92-98

    2016

    Buchbeitrag

    Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit – Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit?

    Damm, Christoph; Sabla, Kim-Patrick

    In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S.212-226.

    Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen - das Beispiel Stadtteilbezogene Grundbildung einer städtischen Volkshochschule

    Dörner, Olaf; Damm, Christoph

    In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational/ Jahrestagung "Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational" - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2016, S. 41-51

    Begutachteter Zeitschriftenartikel

    Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - forschungsbasierte Projektarchitekturen

    Bechmann, Martin; Damm, Christoph; Fredrich, Helge; Frosch, Ulrike; Krüger, Stina-Katharina; Vieback, Linda

    In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.: ZHWB - Kassel: DGWF, 1983 . - 2016, 2, S. 32-40

    2015

    Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

    Eine Alternative im Netz. Warum ein Gendermagazin für und von Jugendlichen bedeutsam sein kann

    Damm, Christoph; Kabs-Ballbach, Kai; Marggraff, Annika

    In: merz medien + erziehung, Nr. 5/2015, S. 62-68

    Wissenschaftliche Monographie

    Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen - hochschulinterne Broschüre für Studiengangsentwickler_innen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Birkner, Achim; Damm, Christoph

    In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, 1 Online-Ressource (22 Seiten, 0,60 MB)

    2014

    Anderes Material

    "weil wir könn's halt". Eine Perspektive auf Jungen und ihre Gesundheit.

    Damm, Christoph

    In: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg.

    Vorträge

    12.01.2018

    Hochschulweiterbildung in fünf Akten.
    Symposium „Hochschulweiterbildung durch Forschung verstehen und gestalten" an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Ulrike Frosch, Deborah Hennig, Marianne Merkt, Linda Vieback und Ina Wagner)

    17.11.2017

    Anerkennung und Anrechnung in der Hochschulweiterbildung. Ergebnisse einer zweiteiligen Studie.
    Ergebnispräsentation im Verbundprojekt „Weiterbildungscampus Magdeburg“.

    04.10.2017

    Forschungsergebnisse. Studie zu Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Kommission Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal.

    27.09.2017

    Anrechnungsberatung als Möglichkeit der Öffnung von Hochschulen? Struktur und Praxis der Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Beratung“ an der Universität Hildesheim.

    15.09.2017

    Nachhaltige Mauern der Hochschulweiterbildung? Anrechnung im Spannungsfeld von hochschulischer Logik, berufspraktischer Rationalität und gesellschaftlichem Auftrag zum Lebenslangen Lernen.
    Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

    14.09.2017

    Mediale Orientierungen von Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Johannes Fromme und Deborah Hennig)

    24.11.2016

    Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Anrechnungswerkstatt „Stand und Perspektiven der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

    19.09.2016

    Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    nexus-Tagung der HRK zum Thema „Gelebte Anerkennungskultur“ an der Universität Bremen.

    15.09.2016

    Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
    Jahrestagung der DGWF zum Thema „Die Vielfalt der Lifelong Learners“ an der Universität Wien. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

    08.04.2016

    Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in weiterbildenden Studiengängen. Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
    Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

    24.06.2015

    Vorstellung der Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
    Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Achim Birkner)
    Projekte

    Abgeschlossene Projekte

    Empirie zu nachhaltiger wissenschaftlicher Weiterbildung
    Laufzeit: 01.11.2021 bis 30.09.2024

    Die Hochschule Magdeburg-Stendal verfügt als Organisation über langjährige Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Um diese meist impliziten Erfahrungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung zugänglich und damit nutzbar zu machen, bedarf es einer empirischen Untersuchung mittels qualitativer Forschungsmethoden. Erkenntnisleitend ist das Interesse an der Rekonstruktion gelingender und hemmender Faktoren in der Realisierung und Weiterentwicklung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Fachbereichen der Hochschule. Erhoben werden dazu Daten aus gegenwärtig bestehenden weiterbildenden Studienprogrammen. Genutzt werden die Ergebnisse der Untersuchung, um die vorhandenen Strukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule und in den Fachbereichen zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Die Förderung des Erhalts und Ausbaus der wissenschaftlichen Weiterbildung ist notwendig, da sie als eine wesentliche Möglichkeit der Hochschulen ist, im Sinne des lebenslangen Lernens Bildungsprozesse zu initiieren und Menschen in verschiedenen Lebensphasen zu befähigen, auf komplexe gesellschaftliche Problemlagen wissenschaftsbasiert als Professionelle zu reagieren.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Erwachsenenerziehung aus Sicht der Sozialen Arbeit
    Laufzeit: 01.06.2023 bis 31.07.2024

    In der theoretischen Studie wird der Versuch einer Legitimation von Erwachsenenerziehung unternommen. Im Kern wird diese als wesentliches Mittel einer stellvertretenden Bewältigung von bestimmten Bildungsproblemen außerhalb der professionellen Grenzen der Erwachsenenbildung und innerhalb derer der Sozialen Arbeit verstanden. Theoretisch wird hierbei die Fallrekonstruktion als Mittel einer professionalisierungsbedürftigen Praxis Sozialer Arbeit zur Klärung von Zuständigkeiten in Fragen der Erwachsenenerziehung untersucht.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Anlässe ästhetischer Bildung in der Sozialen Arbeit
    Laufzeit: 01.10.2023 bis 29.02.2024

    In dieser Studie wird Kunst als Anlass ästhetischer Bildung in der Sozialen Arbeit untersucht. Gegenstände der Untersuchung sind aktuell Street Art, bildende und darstellende Kunst. Im Fokus stehen dabei sowohl die soziale Aneignung der Kunst durch die Rezipient:innen, die soziale Aneignung von Lebenswelt durch die Produzent:innen als auch die Irritationen, die Kunst sowohl auf Seiten der Produzent:innen als auch Rezipient:innen erzeugen und damit Bildungsprozesse auslösen kann.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Magdeburg Monitor zu Erfahrungen von Diskriminierung, Rassismus und menschenfeindlichem Verhalten in Magdeburg
    Laufzeit: 01.06.2021 bis 31.12.2021

    Zur Vorbereitung auf die Erarbeitung eines Handlungskonzeptes für Demokratie für die Landeshauptstadt Magdeburg wird der "Magdeburg Monitor zu Erfahrungen von Diskriminierung, Rassismus und menschenfeindlichem Verhalten in Magdeburg" (kurz: Magdeburg Monitor) mittels zweier qualitativer Teilstudien erstellt.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Studie über das Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg
    Laufzeit: 01.09.2020 bis 30.06.2021

    In der quantitativen Studie werden die Flächenstrukturen des Netzwerks für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdbeurg beschrieben. Erhoben werden Daten zur Einschätzung von Mehrwert, Produktivität, Effektivität, Organisiertheit, Methodik und Kooperativität in der Netzwerkarbeit denken, welche thematische Vielfalt und Komplementarität sie bewusst wahrnehmen, wie die Zielgruppenbeteiligung beurteilt wird etc. Außerdem werden relevante soziodemografische Daten erfasst (Alter, Geschlecht, Schulbildung, Institutionelle Zugehörigkeit, Berufsgruppenzugehörigkeit, Tätigkeit, Dauer der Mitarbeit im Netzwerk). Weiterhin erfasst werden Daten über die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen
    Laufzeit: 01.10.2015 bis 20.03.2019

    Hochschulen sind in den letzten Jahren zunehmend gefordert, sich für neue, beruflich
    erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Besonders im Blick ist die
    wissenschaftliche Weiterbildung, deren Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte durch
    die Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen verbessert werden
    soll. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch nur zögerlich.
    Untersucht wurde bisher, wie Widerstände bearbeitet und die Akzeptanz in den
    Hochschulen gesteigert werden kann. Die vorliegende Arbeit erweitert die Perspektive
    und fragt, wie Akteur:innen in der wissenschaftlichen Weiterbildung mit der Anerkennung
    und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen umgehen.

    Gerichtet wird der Blick auf wissenschaftliche Weiterbildung als soziale Welt. In einer
    qualitativ-empirischen Studie werden in der Grounded Theory Methodologie aus 21
    Expert:innen-Interviews Handlungsmuster der Grenzarbeit rekonstruiert: Anerkennung
    und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen ist Arbeit an den Grenzen
    von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. So wird zum Beispiel in einigen
    Angeboten beruflich Qualifizierten der Zugang zum Weiterbildungsstudium eröffnet,
    ohne dass sie die formale Hochschulzugangsberechtigung vorhalten können. Begründet
    wird dies mit einschlägigen beruflichen Erfahrungen, die als Vorleistung anerkannt
    und angerechnet werden. In anderen Angeboten wird dies mit Verweis auf die Niveau-
    Unterschiede zwischen akademischer und beruflicher Bildung ausgeschlossen. Grenzen
    werden so punktuell geöffnet oder in ihrem bisherigen Verlauf geschärft.

    Die Studie zeigt damit, wie Hochschulen sich im Bereich wissenschaftlicherWeiterbildung
    bei der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen (nicht)
    öffnen.

    Projekt im Forschungsportal ansehen

    Lehrveranstaltungen

    Letzte Änderung: 12.09.2022 - Ansprechpartner: Webmaster