Christoph Damm
seit 2022 | Erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft |
seit 2020 | Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal |
2019 - 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung) |
2019 | Promotion an der Universität der Bundeswehr München. Thema der Dissertation "Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung" (Summa cum laude) |
2018 - 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Organisationspädagogik) |
2015 - 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Medien- und Erwachsenenbildung) |
2015 - 2018 | Promotionsbegleitender Zertifikatsstudiengang "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2014 - 2015 | Freier Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes "Stadtteilbezogene Grundbildung und Alphabetisierung" der Volkshochschule Magdeburg |
2012 - 2015 | Studium der Erwachsenenbildung (Master of Arts, berufsbegleitend) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2008 - 2015 | Bildungsreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, u.a. Jugendbildungsarbeit in diversen pädagogischen Kontexte sowie Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zu Themen der Gender- und Medienpädagogik |
2006 - 2009 | Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) an der Hochschule Magdeburg-Stendal |
- Bildung als Transformation und Bewältigung von Krisen in der Sozialen Arbeit
- Erziehung als stellvertretende Krisenbewältigung durch Professionelle der Sozialen Arbeit
- Sozialpädagogisches Fallverstehen in der Sozialen Arbeit
- Außerschulische Jugendbildung
- Wissenschaftliche Weiterbildung
- Rekonstruktive Sozial- und Bildungsforschung im Rahmen der Dokumentarischen Methode der Interpretation sowie der Grounded Theory Methodologie
- Organisationen, Kooperationen und Netzwerke in Erziehungs- und Bildungskontexten
Mitgliedschaften
- Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. (BAGJ) (Vorstandsmitglied)
- Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
- Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Mitglied in der AG Forschung und erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland)
- Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)
- Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
- Wikimedia Deutschland e.V.
- 1. FC Magdeburg e.V.
Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule Magdeburg-Stendal
- Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
- Leiter der Kommission für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
- Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
- Mitglied im Fachbereichsrat Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Oktober 2021)
2024
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Erwachsenenerziehung ist notwendig. Ein Begründungsversuch aus Sicht der Sozialen Arbeit
Damm, Christoph
In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 6, Heft 1-2023, S. 53-62
2021
Artikel in Zeitschrift
Editorial
Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Freide, Stephanie; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Alexander, Carolin; Wagner, Farina
In: "Who cares" - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021 . - 2021, S. 4-10
Herausgeberschaft
"Who cares" - 'Nachwuchs'fragen in den Erziehungswissenschaften
Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Freide, Stephanie; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Alexander, Carolin; Wagner, Farina
In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2021, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 4, Nr. 6 (2021))
2020
Anderes Material
Politizität in der Erwachsenenbildung
Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Wagner, Farina; Stimm, Maria
In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 3, Nr. 5 (2020))
Theorie*Praxis - Perspektivierungen
Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Damm, Christoph; Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana
In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 3, Nr. 1 (2020))
Wissenschaftliche Monographie
Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
Damm, Christoph; Hof, Christiane
In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, Dissertation Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften, Neubiberg 2019, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27600-3
2019
Buchbeitrag
Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Einleitung
Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Damm, Christoph
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 79-105
Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018
Damm, Christoph; Sturm, Nico
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 15-28
Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 95-104
Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden : Springer VS . - 2018, S. 153-161 - (Organisation und Pädagogik; 26)
Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung
Brand, Heike; Damm, Christoph
In: Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 255-263
Rezension
[Rezension von: Organisation und Profession]
Damm, Christoph
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF , 2013 . - 2019, Heft 1, S. 59-60
Wissenschaftliche Monographie
Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Henning, Deborah
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2), ISBN: 978-3-944722-78-8
2018
Artikel in Zeitschrift
Debatten entfachen - ein Forum für kritischen Austausch eröffnen
Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Rosenberg, Hannah; Damm, Christoph
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 5-14
Editorial
Wagner, Farina; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Kondratjuk, Maria; Ebner von Eschenbach, Malte; Rosenberg, Hannah; Damm, Christoph
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 3-4
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung
Damm, Christoph; Vieback, Linda; Merkt, Marianne; Frosch, Ulrike; Wagner, Ina; Krüger, Stina
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 20 S.
Herausgeberschaft
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
Damm, Christoph; Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Rosenberg, Hannah; Trumann, Jana; Stimm, Maria; Wagner, Farina
In: Barbara Budrich Verlag;
Rezension
Maria Kondratjuk (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Damm, Christoph
In: Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 74-75
Wissenschaftliche Monographie
Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme
Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1), ISBN: 978-3-944722-68-9 [Literaturverzeichnis: Seite 89-95]
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Politische Erwachsenenbildung im "Demokratielabor" - Impuls für eine Streitkultur als Form der rationalen Selbstvergewisserung
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf / DEAE, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V.: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf - Münster: Waxmann, Bd. 51 (2018), 4, S. 6-8
2017
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain - strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung
Damm, Christoph; Dörner, Olaf
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF . - 2017, Heft 1, S. 92-98
2016
Buchbeitrag
Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit – Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit?
Damm, Christoph; Sabla, Kim-Patrick
In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S.212-226.
Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen - das Beispiel Stadtteilbezogene Grundbildung einer städtischen Volkshochschule
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational/ Jahrestagung "Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational" - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2016, S. 41-51
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - forschungsbasierte Projektarchitekturen
Bechmann, Martin; Damm, Christoph; Fredrich, Helge; Frosch, Ulrike; Krüger, Stina-Katharina; Vieback, Linda
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.: ZHWB - Kassel: DGWF, 1983 . - 2016, 2, S. 32-40
2015
Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift
Eine Alternative im Netz. Warum ein Gendermagazin für und von Jugendlichen bedeutsam sein kann
Damm, Christoph; Kabs-Ballbach, Kai; Marggraff, Annika
In: merz medien + erziehung, Nr. 5/2015, S. 62-68
Wissenschaftliche Monographie
Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen - hochschulinterne Broschüre für Studiengangsentwickler_innen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Birkner, Achim; Damm, Christoph
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, 1 Online-Ressource (22 Seiten, 0,60 MB)
2014
Anderes Material
"weil wir könn's halt". Eine Perspektive auf Jungen und ihre Gesundheit.
Damm, Christoph
In: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg.
12.01.2018 |
Hochschulweiterbildung in fünf Akten. |
17.11.2017 |
Anerkennung und Anrechnung in der Hochschulweiterbildung. Ergebnisse einer zweiteiligen Studie. Ergebnispräsentation im Verbundprojekt „Weiterbildungscampus Magdeburg“. |
04.10.2017 |
Forschungsergebnisse. Studie zu Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Kommission Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. |
27.09.2017 |
Anrechnungsberatung als Möglichkeit der Öffnung von Hochschulen? Struktur und Praxis der Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Beratung“ an der Universität Hildesheim. |
15.09.2017 |
Nachhaltige Mauern der Hochschulweiterbildung? Anrechnung im Spannungsfeld von hochschulischer Logik, berufspraktischer Rationalität und gesellschaftlichem Auftrag zum Lebenslangen Lernen. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Olaf Dörner) |
14.09.2017 |
Mediale Orientierungen von Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Johannes Fromme und Deborah Hennig) |
24.11.2016 |
Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Anrechnungswerkstatt „Stand und Perspektiven der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt. |
19.09.2016 |
Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. nexus-Tagung der HRK zum Thema „Gelebte Anerkennungskultur“ an der Universität Bremen. |
15.09.2016 |
Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Jahrestagung der DGWF zum Thema „Die Vielfalt der Lifelong Learners“ an der Universität Wien. (gemeinsam mit Olaf Dörner) |
08.04.2016 |
Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in weiterbildenden Studiengängen. Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“. Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Olaf Dörner) |
24.06.2015 |
Vorstellung der Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“. Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Achim Birkner) |
Abgeschlossene Projekte
Empirie zu nachhaltiger wissenschaftlicher Weiterbildung
Laufzeit: 01.11.2021 bis 30.09.2024
Die Hochschule Magdeburg-Stendal verfügt als Organisation über langjährige Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung. Um diese meist impliziten Erfahrungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung zugänglich und damit nutzbar zu machen, bedarf es einer empirischen Untersuchung mittels qualitativer Forschungsmethoden. Erkenntnisleitend ist das Interesse an der Rekonstruktion gelingender und hemmender Faktoren in der Realisierung und Weiterentwicklung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung an den Fachbereichen der Hochschule. Erhoben werden dazu Daten aus gegenwärtig bestehenden weiterbildenden Studienprogrammen. Genutzt werden die Ergebnisse der Untersuchung, um die vorhandenen Strukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule und in den Fachbereichen zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Die Förderung des Erhalts und Ausbaus der wissenschaftlichen Weiterbildung ist notwendig, da sie als eine wesentliche Möglichkeit der Hochschulen ist, im Sinne des lebenslangen Lernens Bildungsprozesse zu initiieren und Menschen in verschiedenen Lebensphasen zu befähigen, auf komplexe gesellschaftliche Problemlagen wissenschaftsbasiert als Professionelle zu reagieren.
Erwachsenenerziehung aus Sicht der Sozialen Arbeit
Laufzeit: 01.06.2023 bis 31.07.2024
In der theoretischen Studie wird der Versuch einer Legitimation von Erwachsenenerziehung unternommen. Im Kern wird diese als wesentliches Mittel einer stellvertretenden Bewältigung von bestimmten Bildungsproblemen außerhalb der professionellen Grenzen der Erwachsenenbildung und innerhalb derer der Sozialen Arbeit verstanden. Theoretisch wird hierbei die Fallrekonstruktion als Mittel einer professionalisierungsbedürftigen Praxis Sozialer Arbeit zur Klärung von Zuständigkeiten in Fragen der Erwachsenenerziehung untersucht.
Anlässe ästhetischer Bildung in der Sozialen Arbeit
Laufzeit: 01.10.2023 bis 29.02.2024
In dieser Studie wird Kunst als Anlass ästhetischer Bildung in der Sozialen Arbeit untersucht. Gegenstände der Untersuchung sind aktuell Street Art, bildende und darstellende Kunst. Im Fokus stehen dabei sowohl die soziale Aneignung der Kunst durch die Rezipient:innen, die soziale Aneignung von Lebenswelt durch die Produzent:innen als auch die Irritationen, die Kunst sowohl auf Seiten der Produzent:innen als auch Rezipient:innen erzeugen und damit Bildungsprozesse auslösen kann.
Magdeburg Monitor zu Erfahrungen von Diskriminierung, Rassismus und menschenfeindlichem Verhalten in Magdeburg
Laufzeit: 01.06.2021 bis 31.12.2021
Zur Vorbereitung auf die Erarbeitung eines Handlungskonzeptes für Demokratie für die Landeshauptstadt Magdeburg wird der "Magdeburg Monitor zu Erfahrungen von Diskriminierung, Rassismus und menschenfeindlichem Verhalten in Magdeburg" (kurz: Magdeburg Monitor) mittels zweier qualitativer Teilstudien erstellt.
Studie über das Netzwerk für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg
Laufzeit: 01.09.2020 bis 30.06.2021
In der quantitativen Studie werden die Flächenstrukturen des Netzwerks für Integrations- und Ausländerarbeit der Landeshauptstadt Magdbeurg beschrieben. Erhoben werden Daten zur Einschätzung von Mehrwert, Produktivität, Effektivität, Organisiertheit, Methodik und Kooperativität in der Netzwerkarbeit denken, welche thematische Vielfalt und Komplementarität sie bewusst wahrnehmen, wie die Zielgruppenbeteiligung beurteilt wird etc. Außerdem werden relevante soziodemografische Daten erfasst (Alter, Geschlecht, Schulbildung, Institutionelle Zugehörigkeit, Berufsgruppenzugehörigkeit, Tätigkeit, Dauer der Mitarbeit im Netzwerk). Weiterhin erfasst werden Daten über die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren.
Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen
Laufzeit: 01.10.2015 bis 20.03.2019
Hochschulen sind in den letzten Jahren zunehmend gefordert, sich für neue, beruflich
erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Besonders im Blick ist die
wissenschaftliche Weiterbildung, deren Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte durch
die Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen verbessert werden
soll. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch nur zögerlich.
Untersucht wurde bisher, wie Widerstände bearbeitet und die Akzeptanz in den
Hochschulen gesteigert werden kann. Die vorliegende Arbeit erweitert die Perspektive
und fragt, wie Akteur:innen in der wissenschaftlichen Weiterbildung mit der Anerkennung
und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen umgehen.
Gerichtet wird der Blick auf wissenschaftliche Weiterbildung als soziale Welt. In einer
qualitativ-empirischen Studie werden in der Grounded Theory Methodologie aus 21
Expert:innen-Interviews Handlungsmuster der Grenzarbeit rekonstruiert: Anerkennung
und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen ist Arbeit an den Grenzen
von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. So wird zum Beispiel in einigen
Angeboten beruflich Qualifizierten der Zugang zum Weiterbildungsstudium eröffnet,
ohne dass sie die formale Hochschulzugangsberechtigung vorhalten können. Begründet
wird dies mit einschlägigen beruflichen Erfahrungen, die als Vorleistung anerkannt
und angerechnet werden. In anderen Angeboten wird dies mit Verweis auf die Niveau-
Unterschiede zwischen akademischer und beruflicher Bildung ausgeschlossen. Grenzen
werden so punktuell geöffnet oder in ihrem bisherigen Verlauf geschärft.
Die Studie zeigt damit, wie Hochschulen sich im Bereich wissenschaftlicherWeiterbildung
bei der Anerkennung und Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen (nicht)
öffnen.