Teilnahme am MIA Plattformtreffen 2024: Interdisziplinäre Zusammenarbeit für Inklusion und digitale Transformation

Am 26. Juni 2024 nahmen Prof. Dr. Olaf Dörner (Erziehungswissenschaftler), Katharina Maria Pongratz (Erziehungswissenschaftlerin) und Matthias Busch (Ingenieur) am MiA Plattformtreffen teil. Matthias Busch vertrat dabei Prof. Dr. Ingo Siegert (Institut für Informations- und Kommunikationstechnik). Die beiden Professuren verbindet mittlerweile eine enge und vertraute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen IngenieurInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen.

Das Treffen fand im All4all Lab der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Bosse und seinem Team statt. Prof. Dr. Olaf Dörner stellte das Labor für Inklusive Erwachsenenbildung(-sforschung) der Otto-von-Guericke-Universität vor. Gemeinsam mit dem Magdeburger Team wurde das All4all Lab kennengelernt und zukünftige Formen der Zusammenarbeit besprochen.

Das All4all Lab bietet einen innovativen Zugang, um den digitalen Transformationen im Bereich Gebärdensprache, in der Heil- und Sonderpädagogik sowie in therapeutischen Berufen zu begegnen. Es hat zum Ziel, Personen mit Beeinträchtigungen eine barrierefreie Lebensgestaltung in der digitalisierten Welt zu ermöglichen. Besonders im Fokus stehen dabei das Gebärdensprachlernen und -dolmetschen sowie die Anwendung und Weiterentwicklung assistiver Technologien.

Weitere Informationen zum All4all Lab finden Sie hier.

Letzte Änderung: 04.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster