Neue Podcastreihe „Alle für Alle“: Studierende der OVGU diskutieren Inklusion in Theorie und Praxis

Im Rahmen des Seminars „Lebenswelten im gesellschaftlichen Kontext - Bildungsfachkräfte an der OVGU: Theorie trifft Praxis" bei Katharina Maria Pongratz haben Studierende die drei hier veröffentlichten Podcasts erstellt. Mit dem Titel „Alle für Alle" drehen sich die Podcasts rund um das Thema Inklusion mit Bezug auf die besuchte Veranstaltung. Das Seminar zielte darauf ab, inklusive Erwachsenenbildung auf der einen Seite anhand von Texten zu diskutieren und auf der anderen Seite durch inklusive Lehre aktiv zu erfahren. Der praxisorientierte Seminarinput fand durch Bildungsfachkräfte statt. Schwerpunkt lag dabei auf dem kommunikativen Austausch zu lebenspraktischen Erfahrungen zwischen den Bildungsfachkräften und den Studierenden.

Die im Podcast angesprochenen Themen entstanden im Laufe der Veranstaltung und beinhalten Aufklärung und Wissensvermittlung, aber auch Diskussionen und Überlegungen zu diversen und teilweise noch offen gebliebenen Fragestellungen, sodass die Zuhörenden selbst zum Nachdenken angeregt werden.

2024-04_Beitragsbild_Alle-fuer-Alle_Folge-1

Folge 1 mit Amelie Jortzik und Julia-Maria Müller findest du hier.

2024-04_Beitragsbild_Alle-fuer-Alle_Folge-2

Folge 2 mit Marie Pöhlmann und Lucy Zieske findest du hier.

2024-04_Beitragsbild_Alle-fuer-Alle_Folge-3

Folge 3 mit Clara-Marie Bunzler und Selina März folgt demnächst.

Letzte Änderung: 28.06.2024 - Ansprechpartner: Webmaster