Katharina Pongratz

Wiss. Mitarbeiterin

M.A. Katharina Maria Pongratz

Institut 1: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40B-137
Sprechstunde

Um eine Sprechzeit mit mir zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich bitte über E-Mail, Telefon oder vereinbaren Sie einen online Termin über folgenden Kalender : https://calendly.com/kmp_ovgu/sprechstunde

  • Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres die Sprechzeiten als Videocall statt. In der Regel nutze ich Zoom für die Besprechungen. Alternativ kann auch Skype genutzt werden.
  • Alternativ können wir eine Telefonkonferenz durchführen, wenn es für Sie nicht möglich ist, an einem Videocall teilzunehmen. Hinterlassen Sie mir bitte dafür bei der Terminbuchung einen Hinweis und ich sende Ihnen dann die Daten für einen Telefonkonferenzraum, in den Sie sich zur Besprechung einwählen können.
Vita

2019 - 2023

Studium / Abschluss Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an der
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, promotionsbegleitender Zertifikatsstudiengang

2017 - 2019

Studium / Abschluss der Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Master oft Arts, Studienrichtung integrative und inklusive Bildung

2013 - 2016

Studium / Abschluss der Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Bachelor of Arts, Studienrichtung Erwachsenenbildung

2003 - 2015

Offizier der Bundeswehr



Weiterbildungen / Tätigkeiten

2006 - heute

Freiberufliche und ehrenamtliche Beratungstätigkeit.
Themenfelder Inklusion - Krise. Trauer. Trauma - Menschenführung.

2019 - heute

Lehrbeauftragte an der Otto-von-Guericke Universität in den Studiengängen BA / MA Bildungswissenschaft und MA Erwachsenenbildung

2017 - 2020
2013

Ausbildung / Abschluss Familientherapeutin, Systemischen Therapeutin
(DGSF und SG zertifiziert)
ILP Master Zertifikat (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)
Themenfelder: Organisationspsychologie, Einzel- und Teamsupervsion, Konfrontation und Rekonstruktion, Psychosomatik und Gesundheitscoaching, Persönlichkeitsentwicklung, Psychographie

2011 - 2012

ILP Aufbauausbildung (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)
Themenfelder: Methoden und Techniken im Business Coaching, Führung und Persönlichkeit, Systemische Ansätze im beruflichen Kontext, Coaching von Gruppen und Teams, Konfliktmanagement und lösungsorientierte Gesprächsführung

2010 - 2011

ILP Grundausbildung (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie)
Themenfelder: Autonomie-Training, Psychographie, systemisch-lösungsorientiertes Einzel- und Partnercoaching, Supervision

2009 - 2018

Gründung und Vorsitz des Vereins TraumAlos e.V., einem Verein für seelisch verletzte Uniformträger*innen und deren Familien.



Auszeichnungen / Mentoring / Stipendium

2020

Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt für das Promotionsvorhaben "Sehnsucht nach Bildung"
Fortführung des Vorhabens erfolgt ab 09-2020 im Rahmen der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin

2019

Abschluss Master Bildungswissenschaft
Studienrichtung Integrative und Inklusive Bildung mit Auszeichung (1.0)

2017 - 2019

COMETiN (Coaching, Mentoring und Training) - Qualifizierungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

2011

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber

2009

Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze



Externe Lehraufträge:
  • "Stigma Diagnose - Wenn Diagnosen Bildungswege prägen und definieren. Ein Grundlagenseminar zu Diagnostik und der Ermittlung von Sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland" (WiSe 2019/2020)
  • Führungsprozesse von Lehrenden und Lernenden im Schulalltag - "Wer führt wen?" (SoSe 2020)
  • Werkstatt-Uni - Inklusive Erwachsenenbildung (SoSe 2022)
  • Werkstatt-Uni - Inklusive Erwachsenenbildung (WiSe 2022 / 2023)
  • Systemische Beratung in der Erwachsenenbildung (SoSe 2023)
  • Inklusive Erwachsenenbildung (SoSe 2024)

Therapeutische Weiterbildungen (Teilnahme): 
  • DGSF-Fachtagung "Alles was im Leben wichtig ist" - Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden für Stressbewältigung, Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung (2017)
  • "Systemische Organisationsberatung" (2018)
  • "Wer führt, wird geführt - Führung als zirkuläre, hypnosystemische Kooperationskunst - würdigend, kraftvoll und authentisch!" (2018)
  • "Die kleine psychotherapeutische Schatzkiste - Phantasie und Humor in der alltäglichen Arbeit mit kleinen und großen Klienten" (2018)
  • "Systeme aufstellen - (Ver)Bindungen spüren und sich selbst neu ausrichten" (2018)
  • "Strukturaufstellungen" (2018)
  • "Lösungsfokussiert arbeiten - mit Kindern, Familien und Teams" (2019)
  • "Einführung in die Ericksonsche Hypnotherapie" (2020)
Profil
Aktuelle Forschungsschwerpunkte:
  • inklusive Erwachsenenbildung(sforschung)Künstliche Intelligenz barrierearm
  • wissenschaftliche Weiterbildung(sforschung)
  • inklusive qualitative Bildungsforschung
  • Dokumentarische Methode

Mitgliedschaften:
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
  • Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. (GEB e.V.)
  • Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
    (Sektionen Erwachsenenbildung und Organisationspädagogik)
  • Systemische Gesellschaft (SG)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)

Tätigkeiten im Wissenschaftsbetrieb (Auszug):

Publikationen

2024

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Lebenshilfe-Werke Trier GmbH - eine Werkstatt für behinderte Menschen auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungsunternehmen!? : Martin Herz beantwortet Fragen von Katharina Pongratz

Pongratz, Katharina; Herz, Martin

In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2024), Heft 1-2, S. 35-43

2023

Buchbeitrag

Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen

Pongratz, Katharina Maria

In: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Kondratjuk , Maria , 1. Auflage - Bielefeld : UTB ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2023, S. 134-135, Artikel Kap.6.4.3.

Buchbeitrag

Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? - Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung

Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria

In: Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bastian, Pascal . - 2023, S. 30-42

Rezension

[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]

Pongratz, Katharina Maria

In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB) , 2020, Bd. 46 (2023), Heft 3, S. 74-75

Rezension

[Rezension von: Basiswissen systemische Therapie]

Pongratz, Katharina Maria; Wolf, Christine

In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2023

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Werkstatt-Uni - Beschäftigte, Fachkräfte, Stuzdierende und Dozent*innen lernen gemeinsam

Dörner, Olaf; Fesca, Marc; Pongratz, Katharina Maria

In: Werkstatt, Dialog - Frankfurt, M. : BAG WfBM . - 2023, Heft 2, S. 46-47

2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Umgang mit sozialen Medien - Editorial

Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria

In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 1, insges. 2 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Behinderung als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand in praxeologischer Perspektive und rekonstruktiver Absicht

Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria

In: Zeitschrift für Disability Studies - Innsbruck : Universität Innsbruck, Bd. 2 (2022), Heft 2, insges. 14 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Konzepte und Praktiken der Qualifizierung für Kursleitungen in der inklusiven Erwachsenenbildung

Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria

In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 2, S. 3-10

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen als (Weiter-)Bildungsorte für Erwachsene mit einer geistigen Behinderung?

Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria

In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 20 (2022), Heft 4, S. 34

2021

Buchbeitrag

Sehnsucht nach Bildung? - über den Einsatz systemischer Fragetechniken in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung bei Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung

Pongratz, Katharina Maria

In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt ; Schimek, Bernhard . - 2021, S. 215-222

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Inklusion als soziale Praxis? - über die Relevanz phänomenologischer Anleihen bei Pierre Bourdieu für ein praxeologisches Inklusionsverständnis

Pongratz, Katharina Maria

In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 44 (2021), Heft 3/4, S. 45-50

Rezension

Inklusion. Das Ende vom Anfang? : Ereignispädagogik in der Zone der nächsten Entwicklung.

Pongratz, Katharina Maria

In: keine Angabe

Rezension

[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]

Pongratz, Katharina Maria

In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2021

2020

Buchbeitrag

Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung ( S. 117 - S. 133)

Schreiber-Barsch, Silke; Gundlach, Hanna; Pongratz, Katharina Maria

In: DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V., Carola Iller, Burkhard Lehmann, Silke Vergara, Gabriele Vierzigmann (Hg.);Von der Exklusion zur Inklusion Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Von der Uni lernen können alle - Einblicke in drei Jahre Feldforschung zu universitärer Erwachsenenbildung für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Pongratz, Katharina Maria

In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 43 (2020), Heft 3, S. 74-75

Begutachteter Zeitschriftenartikel

"Und was ist mit deiner Mama?" "Die ist nicht mehr da." - Vom Umgang mit Trauer und potenziell traumatischen Erlebnissen in einer behinderten Wirklichkeit

Holländer, Jürgen; Pongratz, Katharina Maria

In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 95 (2020), September, Seite 50 - 57

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Stigma Down Syndrom - Diagnose und Vorurteile - über den Zugang von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung zu Bildung in Zeiten von Inklusion

Pongratz, Katharina Maria

In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 91 (2019), Mai, Seite 60-66

Vorträge
26.04.2024

Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz)

Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link

12.03.2024

Quereinstieg ins Lehrarmt als Bildungstransformation (der Gesellschaft und der universitären Lehrer*innenbildung) durchgeführt von Prof. Dr. Erika Gericke, Dr. Ilka Benner, Clemens Hafner

Diskutantin anlässlich der ad hoc Gruppe auf dem 29. DGfE Kongress 2024. Krisen und Transformationen an der Luther-Universität Halle-Wittenberg

21.02.2024

Partizipative/Inklusive Forschung – Zugänge und Verortung (Wiebke Curdt, Katharina Maria Pongratz)

Themenwerkstatt anlässlich der 21. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft Link

22.11.2023

Systemischer "Notfallkoffer" für den Deutschunterricht (Christine Wolf, Katharina Maria Pongratz)

Seminar für und mit GymnasiallehrerInnen Fachdidaktik Deutsch am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

17.06.2023

Exklusion durch inklusive Hochschulbildung – Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen
von Erwachsenen mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz)

Vortrag anlässlich der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung: Erfahrungen der Inklusion Link

12. - 14.05.2023

Das Trilemma der Inklusion (k)eine "One-Fits-All-Lösung" für Diversität entlang der Bildungskette? (Katharina Maria Pongratz, Christine Wolf)

Seminar für StipendiatInnen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH

 04.05.2023

 Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz)

Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link

.03.2023

Reflexion, Rhetorik und Haltung(en) in der inklusiven Weiterbildung (Katharina Maria Pongratz & Christine Wolf) Grundlagenseminar für GruppenleiterInnen einer Werkstatt für behinderte Menschen an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

17.03.2023 Transformation (in) der Hochschulweiterbildung: Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen (Katharina Maria Pongratz) Projektvorstellung anlässlich der 10. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. an der TU Dresden Link
02.03.2023 Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz) Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 20. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch

Nils Bernhardsson-Laros und Lisanne Heilmann Link

23.01.2023

Kulturhistorische Schule trifft inklusive Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz)
Theoretisches Grundlagenseminar für GruppenleiterInnen einer Werkstatt für behinderte Menschen an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

23.09.2022

Zur Frage von Standortgebundenheit am Beispiel inklusiv erhobener Daten. Rekonstruktive Erwachsenenbildungsforschung mit Erwachsenen mit einer diagnostizierten Intelligenzstörung (Katharina Maria Pongratz) Link

16.09.2022

Corona als Krise? Zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Volkshochschulen. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen (Prof. Dr. Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz & Stefan Rundel) Link

02.07.2022

Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Link

22.06.2022 

Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung

Vorstellung des Forschunsgvorhabens anlässlich der 19. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft (online Vortrag)

06.05.2022

Qualitative Bildungsforschung "barrierearm" (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz)

Meet-the-Expert-Session anlässlich des ZSM Jubiläumsworkshops an der Otto-von-Geuricke Universität in Magdeburg

01.04.2022

Werkstätten für behinderte Menschen - ein Bildungsort für ALLE? (Katharina Maria Pongratz und Martin Herz, Geschäftsführer Lebenshilfewerke Trier)

Vortrag anlässlich der DGfE Sektionstagung für Organisationspädagogik  an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg

17.03.2022

Bildungsfachkräfte - wissenschaftliches Personal der Zukunft?

Posterpräsentation anlässlich  der 9. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung  zusammen mit der DGWF zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung und Zukunft“ an der FernUniversität in Hagen

14.03.2022

Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen ale (Weiter-)Bildungsorte für erwachsene mit einer geistigen Behinderung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) 

Beitrag im Symposium Entgrenzung fremder Orte: Organisation(en) und ihre Spielräume - Organisationspädagogigische  und andere Grenzbearbeitungen anlässlich des DGfE Kongresses 2022 in Bremen (online Vortrag)

11.06.2021

„Sehnsucht nach Bildung?“ – Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung“

Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 18. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch Claudia Lobe (Bielefeld) und Nils Bernhardsson-Laros (Eichstätt-Ingolstadt)

(online Veranstaltung)

07.06.2021

Podiumsdiskussion der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Forschungen zu Inklusion: Zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis“ (organisiert von Jens Geldner, Gertraud Kremsner und Mira Brummer)

Moderation des Themenforums Nr. 2 "Verhältnisbestimmungen zwischen Politik und Pädagogik entlang des Inklusionsbegriffes"

26.05.2021

„Sehnsucht nach Bildung“ - Qualitative Bildungsforschung mit und über nicht traditionell Studierende (Katharina Maria Pongratz, Weiterbildungsforschung und Verena Walterbach, Biografieforschung)

Vortrag auf der interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Otto-von-Guericke-Universität „Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität“

(online Veranstaltung)

05.02.2021

Sehnsucht nach Bildung: Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung

Projektvorstellung zur Modifikation des Forschungsdesigns anlässlich der Materialeinreichung in AG 21 bei Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim) und Sandra Tiefel (Magdeburg),
ZSM-Methodenworkshops 2021

(online Veranstaltung)

11.01.2021

Ringvorlesung Gender und Diversity entdecken – Kulturwandel an Hochschulen

Moderation der Ringvorlesung anlässlich des Vortrages von Petra Stemmer (Universität zu Köln) zum Thema Inklusion an Hochschulen – ein praxisorientierter Blick
(online Veranstaltung)

 04.09.2020

Gesund im und durch den Berufsalltag der Universität: Burnout, Suchtverhalten, Stress – Warnsignale erkennen und präventiv handeln

Vortrag im Rahmen einer wissenschaftlichen Weiterbildung am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

 26.02.3020

 Formale Grenzen überschreiten. Neue Gänge ermöglichen. – Qualitative Bildungsforschung mit und über erwachsene Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung

Vortrag anlässlich der 34. Inklusionsforscher*innen Tagung an der Universität und der Pädagogischen Hochschule Wien

 30.01.2020

Systemische Fragetechniken und qualitative Bildungsforschung - Das biografische Interview und der Einsatz zirkulärer Fragetechniken

Vortrag anlässlich des Abschlusskolloquiums am Institut für Systemische Therapie und Forschung in Magdeburg

 16.01.2020

 Sehnsucht nach Bildung - eine qualitative Studie zu inklusiver Erwachsenen-/Weiterbildung in Deutschland

Vortrag im Promotionskolloquium des Lehrstuhls für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion, Universität Leipzig

Projekte

Aktuelle Projekte

Bildungsfachkräfte - Eine qualitativ-empirische Studie über Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen
Laufzeit: 01.09.2020 bis 30.09.2026

Die hochschulische Weiterbildungslandschaft wird aufgrund der Ausbildung und des Einsatzes von Bildungsfachkräften zunehmend mit neuen Akteuren konfrontiert: Erwachsenen mit einer diagnostizierten Intelligenzstörung. [1]
Fünf Bundesländer bieten bereits dreijährige Ausbildungen zu Bildungsfachkräften an Hochschulen an. Weitere Bundessländer folgen. Gleichzeitig werden Bildungsfachkräfte bisher wenig bis kaum im Diskurs der Wissenschaftlichen Weiterbildung berücksichtigt.

Dies führt zu der Forschungsfrage der hier vorzustellenden Studie; es wird gefragt: Welche Bildungsorientierungen lassen sich bei Bildungsfachkräften rekonstruieren, welche an einer zertifizierten hochschulischen Weiterbildung teilnehmen oder teilgenommen haben?

Damit einhergehend wird untersucht, wie sich zu rekonstruierende Bildungsorientierungen mit Blick auf programmatische Zielsetzungen und Anforderungen verhalten.

Die Erwachsenenbildung an Hochschulen, die wissenschaftliche Weiterbildung, wird als Gegenstand der Studie herangezogen und die praxeologische Wissenssoziologie als Wegbereiter für die im Vorhaben Anwendung findende Methodologie der Dokumentarischen Methode verstanden. Der grundlagentheoretische Bezug der Studie wird über die Habitustheorie, den Kapitalbegriff und die Feldtheorie in den Werken Bourdieus hergestellt. Der aus diesem method(olog)ischen Vorgehen resultierende Auswerteprozess wird durch die Software DokuMet QDA unterstützt.[2]

Im Rahmen der zirkulären Strategien zur qualitativen Datenerhebung wurden 32 biografisch-leitfadengestützte Interviews mit Bildungsfachkräften und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung geführt, welche zum Zeitpunkt der Erhebung an unterschiedlichen hochschulischen Weiterbildungsangeboten teilnahmen. Die Erhebung wurde im Frühjahr 2023 abgeschlossen.
Die Erwachsenen waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 34 und 53 Jahren alt, unterschiedlichen Geschlechts / Herkunft, wiesen unterschiedlichen Diagnosen gem. ICD-10 auf und waren zuvor mindestens fünf Jahre in einer Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt.[3]

[1] Bei allen interviewten Bildungsfachkräften liegt eine 'zugeschriebene' / 'sogenannte' / 'geistige Behinderung' / 'Lernschwierigkeit' o.ä. bezeichnete Form von Behinderung vor. Eine allgemein gültige Definition von Behinderung gibt es bis heute nicht ( vgl. Dederich, 2009; Boger, 2019; Waldschmidt, 2021). Für die hiesige Studie wird die medizinische Bezeichnung gem. ICD-10 (F70-79) herangezogen. Dieses Vorgehen zielt darauf ab, so neutral wie möglich auszudrücken, dass der Begriff Behinderung eine von unterschiedlichen Kriterien abhängige Differenz, also eine an verschiedene Kontexte gebundene Kategorie ist, welche eine Relation anzeigt (Dederich, 2009, S. 15) und gleichzeitig auf die 'Besonderheiten' der untersuchten Personengruppe hinweist.

[2] https://dokumet.de

[3] Behinderung wird in Anlehnung an Dederich (2009) und Schildmann, Schramme (2018, 2020) als soziale Kategorie verstanden.

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Letzte Änderung: 05.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster