Katharina Pongratz
M.A. Katharina Maria Pongratz
Um eine Sprechzeit mit mir zu vereinbaren, kontaktieren Sie mich bitte über E-Mail, Telefon oder vereinbaren Sie einen online Termin über folgenden Kalender : https://calendly.com/kmp_ovgu/15min
- Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis auf Weiteres die Sprechzeiten als Videocall statt. In der Regel nutze ich Zoom für die Besprechungen. Alternativ kann auch Skype genutzt werden.
- Alternativ können wir eine Telefonkonferenz durchführen, wenn es für Sie nicht möglich ist, an einem Videocall teilzunehmen. Hinterlassen Sie mir bitte dafür bei der Terminbuchung einen Hinweis und ich sende Ihnen dann die Daten für einen Telefonkonferenzraum, in den Sie sich zur Besprechung einwählen können.
2019 - 2023 | Studium / Abschluss Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an der |
2017 - 2019 | Studium / Abschluss der Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Master oft Arts, Studienrichtung integrative und inklusive Bildung |
2013 - 2016 | Studium / Abschluss der Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Bachelor of Arts, Studienrichtung Erwachsenenbildung |
2003 - 2015 | Offizier der Bundeswehr |
Weiterbildungen / Tätigkeiten
2006 - heute | Freiberufliche und ehrenamtliche Beratungstätigkeit. |
2019 - heute | Lehrbeauftragte an der Otto-von-Guericke Universität in den Studiengängen BA / MA Bildungswissenschaft und MA Erwachsenenbildung |
2017 - 2020 | Ausbildung / Abschluss Familientherapeutin, Systemischen Therapeutin |
2011 - 2012 | ILP Aufbauausbildung (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) |
2010 - 2011 | ILP Grundausbildung (Integrierte Lösungsorientierte Psychologie) |
2009 - 2018 | Gründung und Vorsitz des Vereins TraumAlos e.V., einem Verein für seelisch verletzte Uniformträger*innen und deren Familien. |
Auszeichnungen / Mentoring / Stipendium
2020 | Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt für das Promotionsvorhaben "Sehnsucht nach Bildung" |
2019 | Abschluss Master Bildungswissenschaft |
2017 - 2019 | COMETiN (Coaching, Mentoring und Training) - Qualifizierungsprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
2011 | Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber |
2009 | Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze |
Externe Lehraufträge:
- "Stigma Diagnose - Wenn Diagnosen Bildungswege prägen und definieren. Ein Grundlagenseminar zu Diagnostik und der Ermittlung von Sonderpädagogischem Förderbedarf in Deutschland" (WiSe 2019/2020)
- Führungsprozesse von Lehrenden und Lernenden im Schulalltag - "Wer führt wen?" (SoSe 2020)
- Werkstatt-Uni - Inklusive Erwachsenenbildung (SoSe 2022)
- Werkstatt-Uni - Inklusive Erwachsenenbildung (WiSe 2022 / 2023)
- Systemische Beratung in der Erwachsenenbildung (SoSe 2023)
- Inklusive Erwachsenenbildung (SoSe 2024)
Therapeutische Weiterbildungen (Teilnahme):
- DGSF-Fachtagung "Alles was im Leben wichtig ist" - Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden für Stressbewältigung, Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung (2017)
- "Systemische Organisationsberatung" (2018)
- "Wer führt, wird geführt - Führung als zirkuläre, hypnosystemische Kooperationskunst - würdigend, kraftvoll und authentisch!" (2018)
- "Die kleine psychotherapeutische Schatzkiste - Phantasie und Humor in der alltäglichen Arbeit mit kleinen und großen Klienten" (2018)
- "Systeme aufstellen - (Ver)Bindungen spüren und sich selbst neu ausrichten" (2018)
- "Strukturaufstellungen" (2018)
- "Lösungsfokussiert arbeiten - mit Kindern, Familien und Teams" (2019)
- "Einführung in die Ericksonsche Hypnotherapie" (2020)
- inklusive Erwachsenenbildung(sforschung)Künstliche Intelligenz barrierearm
- wissenschaftliche Weiterbildung(sforschung)
- inklusive qualitative Bildungsforschung
- Dokumentarische Methode
Mitgliedschaften:
- Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
- Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. (GEB e.V.)
- Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
(Sektionen Erwachsenenbildung und Organisationspädagogik) - Systemische Gesellschaft (SG)
- Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
Tätigkeiten im Wissenschaftsbetrieb (Auszug):
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (GEB e.V.) http://www.geseb.de/index.php/zeitschrift.html (2022-heute)
- Mentoring der studentischen Podiumsdiskussion "Inklusion an Hochschulen" (2023)
https://www.wwb.ovgu.de/Aktuelles/Podiumsdiskussion+_Inklusion+an+Hochschulen_+am+04_Oktober+2023-p-630.html - Lokales Organisationsteam der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE zum Thema Organisation und Kritik (2022)
https://www.orgpaed2022.ovgu.de/ - Organisation der Netzwerkkonferenz Planspiele zum Thema 'Hybride Planspiele – neue Impulse für die Lehre' (2021)
https://www.wwb.ovgu.de/Aktuelles/Netzwerkkonferenz+Planspiele.html
- Organisation des ZSM Online-Forums "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von COVID-19" (2020)
https://www.zsm.ovgu.de/Arbeitsformate/Austauschforen/Online_Forum+_Qualitative+Bildungs_+und+Sozialforschung+in+Zeiten+von+COVID_19_-p-406.html
2024
Buchbeitrag
Development of an automated, rule-based measurement method for easy language and its application to aI-generated texts
Siegert, Ingo; Al-Hamad, Ahmad; Pongratz, Katharina Maria; Busch, Matthias
In: HCI International 2024 Posters , 1st ed. 2024. - Cham : Springer Nature Switzerland ; Stephanidis, Constantine, S. 234-244 - (Communications in computer and information science; volume 2120) [Konferenz: 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Erwachsenenbildung im Kontext komplexer Behinderung. Editorial.
Curdt, Wiebke; Knaup, Melanie; Pongratz, Katharina Maria; Tillmann, Vera
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 35 (2024), Heft 1, insges. 2 S.
Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung
Pongratz, Katharina Maria; Dörner, Olaf
In: Forum Erwachsenenbildung - Münster : Waxmann, Bd. 57 (2024), Heft 2, S. 30-33
Politische Bildung, Partizipation und Behinderung. Editorial.
Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria; Richter-Boisse, Anette
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 35 (2024), Heft 2, insges. 2 S.
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Lebenshilfe-Werke Trier GmbH - eine Werkstatt für behinderte Menschen auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungsunternehmen!? : Martin Herz beantwortet Fragen von Katharina Pongratz
Pongratz, Katharina; Herz, Martin
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2024), Heft 1-2, S. 35-43
2023
Buchbeitrag
Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen
Pongratz, Katharina Maria
In: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Kondratjuk , Maria , 1. Auflage - Bielefeld : UTB ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2023, S. 134-135, Artikel Kap.6.4.3.
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? - Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bastian, Pascal . - 2023, S. 30-42
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Perspektiven auf inklusive erwachsenenbildung. editorial
Knaup, Melanie; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria; Tillmann, Vera
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2023), insges. 1-2 S.
Rezension
[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
Pongratz, Katharina Maria
In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB) , 2020, Bd. 46 (2023), Heft 3, S. 74-75
[Rezension von: Basiswissen systemische Therapie]
Pongratz, Katharina Maria; Wolf, Christine
In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2023
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Werkstatt-Uni - Beschäftigte, Fachkräfte, Stuzdierende und Dozent*innen lernen gemeinsam
Dörner, Olaf; Fesca, Marc; Pongratz, Katharina Maria
In: Werkstatt, Dialog - Frankfurt, M. : BAG WfBM . - 2023, Heft 2, S. 46-47
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Behinderung als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand in praxeologischer Perspektive und rekonstruktiver Absicht
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Zeitschrift für Disability Studies - Innsbruck : Universität Innsbruck, Bd. 2 (2022), Heft 2, insges. 14 S.
Umgang mit sozialen Medien - Editorial
Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 1, insges. 2 S.
Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen als (Weiter-)Bildungsorte für Erwachsene mit einer geistigen Behinderung?
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 20 (2022), Heft 4, S. 34
Konzepte und Praktiken der Qualifizierung für Kursleitungen in der inklusiven Erwachsenenbildung
Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 2, S. 3-10
Rezension
[Rezension von: Simon, Fritz B., 1948-, Vom Navigieren beim Driften]
Pongratz, Katharina Maria
In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2022
2021
Buchbeitrag
Sehnsucht nach Bildung? - über den Einsatz systemischer Fragetechniken in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung bei Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung
Pongratz, Katharina Maria
In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt ; Schimek, Bernhard . - 2021, S. 215-222
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Inklusion als soziale Praxis? - über die Relevanz phänomenologischer Anleihen bei Pierre Bourdieu für ein praxeologisches Inklusionsverständnis
Pongratz, Katharina Maria
In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 44 (2021), Heft 3/4, S. 45-50
Rezension
Inklusion. Das Ende vom Anfang? : Ereignispädagogik in der Zone der nächsten Entwicklung.
Pongratz, Katharina Maria
In: keine Angabe
[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
Pongratz, Katharina Maria
In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2021
2020
Buchbeitrag
Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung ( S. 117 - S. 133)
Schreiber-Barsch, Silke; Gundlach, Hanna; Pongratz, Katharina Maria
In: DGWF Dt. Gesell. f. Wissensch. Weiterbild. & Fernstudium e.V., Carola Iller, Burkhard Lehmann, Silke Vergara, Gabriele Vierzigmann (Hg.);Von der Exklusion zur Inklusion Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Von der Uni lernen können alle - Einblicke in drei Jahre Feldforschung zu universitärer Erwachsenenbildung für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Pongratz, Katharina Maria
In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB), Bd. 43 (2020), Heft 3, S. 74-75
"Und was ist mit deiner Mama?" "Die ist nicht mehr da." - Vom Umgang mit Trauer und potenziell traumatischen Erlebnissen in einer behinderten Wirklichkeit
Holländer, Jürgen; Pongratz, Katharina Maria
In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 95 (2020), September, Seite 50 - 57
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Stigma Down Syndrom - Diagnose und Vorurteile - über den Zugang von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung zu Bildung in Zeiten von Inklusion
Pongratz, Katharina Maria
In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 91 (2019), Mai, Seite 60-66
15.10.2024 |
Kompetenzorientierte Potenzialanalyse im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung(-sforschung) (Katharina Maria Pongratz) WorkShop am Institut für Molekulare und Klinische Immunologie der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
27.09.2024 |
Inklusion und Erwachsenenbildung Moderation der Session 4b zu Inklusion und Erwachsenenbildung anlässlich der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2024 in Essen. |
26.09.2024 |
Labor(-forschung) und inklusive Erwachsenenbildung |
25. - 27.09.2024 |
Erwachsenenbildung(sforschung) inklusiv!?! Panel: Spannungsfelder inklusiver Erwachsenenbildung: Ambivalenzen und Potentiale in Theorie, Methodologie und empirischen Befunden (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz, Judith Zadek) Vortrag anlässlich der Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2024 in Essen. Link |
02.09.2024 |
Mensch und Computer 2024 Workshop: Bedürfnisse sind unterschiedlich und verändern sich, Methoden auch? Umdenken bei Forschungsmethoden Vortrag anlässlich des Workshops „Mensch und Computer“ der Universität St. Gallen zu dem Thema „Participative Co-Design for inclusive AI: Challenges and Initial Steps for the Development of Inclusive Voice User Interfaces“. Link |
14.05.2024 |
Das Trilemma der Inklusion (Katharina Maria Pongratz) Vortrag alnässlich der Ringvorlesung "Soziologische Perspektiven auf Inklusion in schulischen und beruflichen Bildungsprozessen" von Dr. Karolina Siegert am Lehrstuhl für Rehabilitationspädagogik |
26.04.2024 |
Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz) Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link |
12.03.2024 |
Quereinstieg ins Lehrarmt als Bildungstransformation (der Gesellschaft und der universitären Lehrer*innenbildung) durchgeführt von Prof. Dr. Erika Gericke, Dr. Ilka Benner, Clemens Hafner Diskutantin anlässlich der ad hoc Gruppe auf dem 29. DGfE Kongress 2024. Krisen und Transformationen an der Luther-Universität Halle-Wittenberg |
21.02.2024 |
Partizipative/Inklusive Forschung – Zugänge und Verortung (Wiebke Curdt, Katharina Maria Pongratz) Themenwerkstatt anlässlich der 21. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft Link |
22.11.2023 |
Systemischer "Notfallkoffer" für den Deutschunterricht (Christine Wolf, Katharina Maria Pongratz) Seminar für und mit GymnasiallehrerInnen Fachdidaktik Deutsch am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) |
17.06.2023 |
Exklusion durch inklusive Hochschulbildung – Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen Vortrag anlässlich der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung: Erfahrungen der Inklusion Link |
12. - 14.05.2023 |
Das Trilemma der Inklusion (k)eine "One-Fits-All-Lösung" für Diversität entlang der Bildungskette? (Katharina Maria Pongratz, Christine Wolf) Seminar für StipendiatInnen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH |
04.05.2023 |
Qualitative Bildungsforschung 'inklusiv' (Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz) Freitags Session anlässlich des Magdeburger MethodenworkShops (ZSM) Link |
.03.2023 |
Reflexion, Rhetorik und Haltung(en) in der inklusiven Weiterbildung (Katharina Maria Pongratz & Christine Wolf) Grundlagenseminar für GruppenleiterInnen einer Werkstatt für behinderte Menschen an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
17.03.2023 | Transformation (in) der Hochschulweiterbildung: Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen (Katharina Maria Pongratz) Projektvorstellung anlässlich der 10. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. an der TU Dresden Link |
02.03.2023 | Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz) Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 20. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch |
23.01.2023 |
Kulturhistorische Schule trifft inklusive Hochschulbildung (Katharina Maria Pongratz) |
23.09.2022 |
Zur Frage von Standortgebundenheit am Beispiel inklusiv erhobener Daten. Rekonstruktive Erwachsenenbildungsforschung mit Erwachsenen mit einer diagnostizierten Intelligenzstörung (Katharina Maria Pongratz) Link |
16.09.2022 |
Corona als Krise? Zum Umgang mit der Corona-Pandemie in Volkshochschulen. Empirische Befunde und theoretische Reflexionen (Prof. Dr. Olaf Dörner, Katharina Maria Pongratz & Stefan Rundel) Link |
02.07.2022 |
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Weiterbildungsforschung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Link |
22.06.2022 |
Bildungsfachkräfte im Kontext von Hochschulbildung Vorstellung des Forschunsgvorhabens anlässlich der 19. Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft (online Vortrag) |
06.05.2022 |
Qualitative Bildungsforschung "barrierearm" (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Meet-the-Expert-Session anlässlich des ZSM Jubiläumsworkshops an der Otto-von-Geuricke Universität in Magdeburg |
01.04.2022 |
Werkstätten für behinderte Menschen - ein Bildungsort für ALLE? (Katharina Maria Pongratz und Martin Herz, Geschäftsführer Lebenshilfewerke Trier) Vortrag anlässlich der DGfE Sektionstagung für Organisationspädagogik an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg |
17.03.2022 |
Bildungsfachkräfte - wissenschaftliches Personal der Zukunft? Posterpräsentation anlässlich der 9. Forschungswerkstatt wissenschaftliche Weiterbildung zusammen mit der DGWF zum Thema „Wissenschaftliche Weiterbildung und Zukunft“ an der FernUniversität in Hagen |
14.03.2022 |
Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen ale (Weiter-)Bildungsorte für erwachsene mit einer geistigen Behinderung (Prof. Dr. Olaf Dörner und Katharina Maria Pongratz) Beitrag im Symposium Entgrenzung fremder Orte: Organisation(en) und ihre Spielräume - Organisationspädagogigische und andere Grenzbearbeitungen anlässlich des DGfE Kongresses 2022 in Bremen (online Vortrag) |
11.06.2021 |
„Sehnsucht nach Bildung?“ – Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung“ Beitrag mit eigenem Material in einer Projektwerkstatt anlässlich der 18. Werkstatt >Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft< der DGfE und des DIE, begleitet durch Claudia Lobe (Bielefeld) und Nils Bernhardsson-Laros (Eichstätt-Ingolstadt) (online Veranstaltung) |
07.06.2021 |
Podiumsdiskussion der Universität Leipzig und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Forschungen zu Inklusion: Zwischen Wissenschaft, Politik und Pädagogik – Anfragen an ein kompliziertes Verhältnis“ (organisiert von Jens Geldner, Gertraud Kremsner und Mira Brummer) Moderation des Themenforums Nr. 2 "Verhältnisbestimmungen zwischen Politik und Pädagogik entlang des Inklusionsbegriffes" |
26.05.2021 |
„Sehnsucht nach Bildung“ - Qualitative Bildungsforschung mit und über nicht traditionell Studierende (Katharina Maria Pongratz, Weiterbildungsforschung und Verena Walterbach, Biografieforschung) Vortrag auf der interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der Otto-von-Guericke-Universität „Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität“ (online Veranstaltung) |
05.02.2021 |
Sehnsucht nach Bildung: Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Projektvorstellung zur Modifikation des Forschungsdesigns anlässlich der Materialeinreichung in AG 21 bei Melanie Fabel-Lamla (Hildesheim) und Sandra Tiefel (Magdeburg), (online Veranstaltung) |
11.01.2021 |
Ringvorlesung Gender und Diversity entdecken – Kulturwandel an Hochschulen Moderation der Ringvorlesung anlässlich des Vortrages von Petra Stemmer (Universität zu Köln) zum Thema Inklusion an Hochschulen – ein praxisorientierter Blick |
04.09.2020 |
Gesund im und durch den Berufsalltag der Universität: Burnout, Suchtverhalten, Stress – Warnsignale erkennen und präventiv handeln Vortrag im Rahmen einer wissenschaftlichen Weiterbildung am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg |
26.02.3020 |
Formale Grenzen überschreiten. Neue Gänge ermöglichen. – Qualitative Bildungsforschung mit und über erwachsene Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung Vortrag anlässlich der 34. Inklusionsforscher*innen Tagung an der Universität und der Pädagogischen Hochschule Wien |
30.01.2020 |
Systemische Fragetechniken und qualitative Bildungsforschung - Das biografische Interview und der Einsatz zirkulärer Fragetechniken Vortrag anlässlich des Abschlusskolloquiums am Institut für Systemische Therapie und Forschung in Magdeburg |
16.01.2020 |
Sehnsucht nach Bildung - eine qualitative Studie zu inklusiver Erwachsenen-/Weiterbildung in Deutschland Vortrag im Promotionskolloquium des Lehrstuhls für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion, Universität Leipzig |
Aktuelle Projekte
Bildungsfachkräfte - Eine qualitativ-empirische Studie.
Laufzeit: 01.09.2020 bis 30.09.2026
Die hochschulische Weiterbildungslandschaft wird aufgrund der Ausbildung und des Einsatzes von Bildungsfachkräften zunehmend mit neuen Akteuren konfrontiert: Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung. [1]
Erste Bundesländer bieten bereits dreijährige Qualifizierungen zu Bildungsfachkräften an Hochschulen an. Weitere Bundessländer und Angebote entstehen fortlaufend. Gleichzeitig werden Bildungsfachkräfte bisher kaum im Diskurs der Wissenschaftlichen Weiterbildung berücksichtigt, thematisiert und erforscht.
In der Studie wird die Forschungsfrage verfolgt: Welche Bildungsorientierungen lassen sich bei Bildungsfachkräften rekonstruieren?
Die Erwachsenenbildung an Hochschulen, die wissenschaftliche Weiterbildung, wird als Gegenstand der Studie herangezogen und die praxeologische Wissenssoziologie als Wegbereiter für die im Vorhaben Anwendung findende Methodologie der Dokumentarischen Methode verstanden. Der grundlagentheoretische Bezug der Studie wird über die Habitustheorie, den Kapitalbegriff und die Feldtheorie in den Werken Bourdieus hergestellt.
Im Rahmen der zirkulären Strategien zur qualitativen Datenerhebung wurden 33 biografisch-leitfadengestützte Interviews mit Bildungsfachkräften und Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung geführt, die zum Zeitpunkt der Erhebung an unterschiedlichen hochschulischen Weiterbildungsangeboten teilnahmen. Die Erhebung wurde im Frühjahr 2023 abgeschlossen.
Die befragten Erwachsenen waren zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 34 und 53 Jahren alt, unterschiedlichen Geschlechts / Herkunft, wiesen unterschiedlichen Diagnosen gem. ICD-10 auf und waren mindestens fünf Jahre in einer Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt.[2]
Das Promotionsvorhaben wird betreut von:
- Prof. Dr. Olaf Dörner
(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) - Prof.In. Dr.In Mai-Anh Boger
(Universität Koblenz)
Erste projektbezogene Publikationen sind unter folgendem Link einzusehen:
https://www.wwb.ovgu.de/Mitarbeitende/Katharina+Pongratz.html
[1] Bei allen interviewten Bildungsfachkräften liegt eine 'zugeschriebene' / 'sogenannte' / 'geistige Behinderung' / 'Lernschwierigkeit' o.ä. bezeichnete Form von Behinderung vor. Eine allgemein gültige Definition von Behinderung gibt es bis heute nicht ( vgl. Dederich, 2009; Boger, 2019; Waldschmidt, 2021). Für die hiesige Studie wird die medizinische Bezeichnung gem. ICD-10 (F70-79) herangezogen. Dieses Vorgehen zielt darauf ab, so neutral wie möglich auszudrücken, dass der Begriff Behinderung eine von unterschiedlichen Kriterien abhängige Differenz, also eine an verschiedene Kontexte gebundene Kategorie ist, welche eine Relation anzeigt (Dederich, 2009, S. 15) und gleichzeitig auf die 'Besonderheiten' der untersuchten Personengruppe hinweist.
[2] Behinderung wird in Anlehnung an Dederich (2009) und Schildmann, Schramme (2018, 2020) als soziale Kategorie verstanden.
- Einführung in (erwachsenen-)bildungswissenschaftliches Denken und Arbeiten (909990) ( Link zur LV im LSF )
- Lebenswelten im gesellschaftlichen Kontext (920283) ( Link zur LV im LSF )
- Lesewerkstatt Theorien der Inklusion(sforschung) ( Link zur LV im LSF )
- Theorien einer inklusiven Erwachsenenbildung / Weiterbildung (920309) ( Link zur LV im LSF )
- Tutorium zur Vorlesung "Einführung in (erwachsenen-)bildungswissenschaftliches Denken und Arbeiten" ( Link zur LV im LSF )